Erasmus+-Sprachfahrt Italienischkurs

J1-Italienischkurse genießen zwei Wochen lang das dolce vita in Florenz

berichtet von Caroline Klatt und Mona Hornstein

Die J1-Italienischkurse der Humpis- und der Edith-Stein-Schule konnten im Rahmen der Erasmus+-Sprachfahrt zwei Wochen lang das dolce vita in Florenz genießen.

Neben kulinarischen Highlights wie einem Kochkurs standen auch kulturelle Programmpunkte auf dem Plan, darunter ein inspirierender Kunstworkshop. Natürlich durften auch die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten nicht fehlen: So wurde unter anderem der beeindruckende Palazzo Pitti besichtigt.

Exkursionen nach Siena – für viele die schönste Stadt Italiens – sowie zum Castello di Trebbio boten die Gelegenheit, die Toskana auch außerhalb von Florenz zu erkunden und in vollen Zügen zu genießen. Bei spannenden Betriebsbesichtigungen erhielten die Teilnehmenden zudem Einblicke in exklusives Kunsthandwerk: So konnte beispielsweise ein Mosaiktisch aus wertvollen Edelsteinen und Mineralien bestaunt werden, dessen Preis bei rund 1,5 Millionen Euro liegt.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Gemeinsame Abendaktivitäten, wie etwa der Besuch einer Karaokebar, stärkten den Zusammenhalt der Gruppe.

Obwohl im Rahmen des Sprachunterrichts jeden Morgen fleißig gelernt wurde, fiel das Lernen deutlich leichter, wenn man mitten im italienischen Alltag lebt.

„Unsere Gastmutter war soo toll und voll lieb.“

„Florenz war ein sehr schönes Reiseziel, da es viel zu erkunden gab und es nie langweilig war. Die Stadt hat viele schöne Sehenswürdigkeiten.“

„Der Unterricht war sehr hilfreich, da die Lehrer verständlich waren und den Unterricht an uns angepasst haben. Es war sehr abwechslungsreich.“

„Ich fand die Sprachfahrt sehr toll und ich würde es immer wieder machen. […] Die Gastfamilie war sehr toll und nett wir haben uns richtig wohl gefühlt.“

„Ich habe auch so viel erlebt mit meinen Freunden, was mir für immer im Gedächtnis bleiben wird.“

„Wir haben viel Italienisch gelernt, indem wir mit der Gastfamilie und mit Einheimischen geredet haben.“

Vielen Dank an das Team International für die tolle Unterstützung bei der Organisation!

Alpencross 2025/26

Optimale Vorbereitung auch im Winter beim Alpencross 2026

berichtet von Felix Singler

Der Alpencross 2026 hat sein Training gestartet und viele erfolgreiche Spinning-Einheiten im KJC absolviert.

Wir sind an unsere Grenzen gegangen, hatten aber auch viel Spaß dabei. Wir haben gelernt, wie ein effektives Training aufgebaut sein sollte, um maximale Fortschritte zu erzielen. Dieses angewandte Wissen durften wir direkt unter Beweis stellen, indem wir selbst eigene Einheiten geplant und gehalten haben. Zu einem guten Training gehört vor allem die richtige Intensivität aber auch die richtige Reihenfolge zwischen schnellem und schwerem Pedalieren. Die Pulsmessgeräte halfen uns, unsere Leistung besser zu kontrollieren.

Nun liegt es an uns diesen Trainingsfortschritt weiter auszubauen und draußen weiter zu trainieren. In den folgenden Wochen werden wir verschiedene Workshops mit unseren Kooperationspartnern haben. Dabei lernen wir in Zusammenarbeit mit Herbalife viel über Nahrungsergänzungsmittel, ihr nutzen, die richtige Verwendung und wie wir sie perfekt für den Alpencross nutzen können.
Des weiteren werden wir im Workshop mit der Firma Joos einiges über unsere Bikes lernen, und auch wie eine gute Reparatur unterwegs ablaufen sollte. Als letztes findet der Ausrüstungs Workshop statt. Dort werden wir viel über die richtige Ausstattung beim Alpencross reden. Was muss in unsere Rucksäcke rein?

Wie sind wir gut gerüstet und gekleidet für den Alpencross, der am 17. Juni stattfinden wird.
Wir freuen uns und sind gespannt was die nächsten Wochen so mit sich bringen.

Prof. Dr. Bodo Herzog an der Humpis-Schule

Prof. Dr. Bodo Herzog zu Besuch an der Humpis-Schule Ravensburg

berichtet von Dr. Thomas Wachter

Am 24.02.2026 hielt Herr Prof. Dr. Bodo Herzog von der ESB Business School der Hochschule Reutlingen vor den Schülerinnen und Schülern der JST 2 sowie der Klasse 2BAT1 (Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement) eine Vorlesung zum Thema „Monetary Policy of the European Central Bank: Goals, Strategy, and Instruments“.

Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Mathematik promovierte Herr Prof. Dr. Herzog in Volkswirtschaftslehre zum Thema „Fiscal-Monetary Interaction and the Stability and Growth Pact in the European Monetary Union“. Neben zahlreichen Gastprofessuren, national wie international, ist Herr Prof. Dr. Herzog ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie und Geldtheorie, an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen somit u.a. in der Geldtheorie und -politik, der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, der Europäischen Zentralbank, aber auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz in der Wirtschaft (AI-Methods in Economics) und der stochastischen Simulation.

Herr Prof. Dr. Herzog gab den Schülerinnen und Schüler der Humpis-Schule einen Einblick in seine Lehre und Forschung zum Thema der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Insbesondere konnte er aufzeigen, dass die Änderung des Inflationsziels der Europäischen Zentralbank im Juli 2021 von einer Zielrate von knapp unter zwei Prozent auf ein symmetrisches Ziel von 2,0 % einen signifikant steigernden Effekt auf die Preissteigerungsrate der Eurozone hatte bzw. hat – und nicht nur externe Faktoren.

Die Schülerinnen und Schüler der Humpis-Schule bekamen durch die doppelstündige Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Herzog einen Eindruck, was sie bei einem zukünftigen Studium der Wirtschaftswissenschaften erwarten könnte. Zugleich waren die Schülerinnen und Schüler aber auch sehr beeindruckt von der verständlichen und spannenden Vortragsweise von Herrn Prof. Dr. Herzog zu dem Themengebiet der Geldpolitik. Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Herzog für sein Kommen an die Humpis-Schule Ravensburg und an seinen Neffen, Julian Streif, Schüler der Klasse 2BAT1, für die Vermittlungstätigkeiten.

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ – Tischtennis

Auf dem Treppchen beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ – Tischtennis

berichtet von Andreas Matheis

Unsere Tischtennismannschaft erreichte beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Landesfinale in Albstadt einen hervorragenden 3. Platz!

In hochklassigen, aber leider sieglosen Spielen gegen das Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald) und das Elisabeth-Seibert-Gymnasium Bernhausen zeigte unser Team großen Kampfgeist. Mit einem engagierten Auftritt und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang schließlich ein verdienter Sieg gegen die GHSE Emmendingen, der den Platz auf dem Podest im Landesfinale sicherte.

Ein großartiger Erfolg und der verdiente Lohn für eine starke Saison!

Für die Humpis-Schule spielten:
🏓 Alexandru Stefanoiu (Jg. 2)
🏓 Raphael Panis (Jg. 1)
🏓 Steffen Grusser (WG 11)
🏓 Felix Herrmann (WG 11)

Skitag in Schruns

Kaiserwetter und beste Stimmung beim Skitag in Schruns

berichtet von SMV

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Pistenverhältnissen erlebte unsere Schule einen rundum gelungenen Skitag im Montafon. Ziel war der Wintersportort Schruns, der uns mit traumhaftem Bergpanorama und optimal präparierten Abfahrten empfing.

Pünktlich um 07:00 Uhr starteten 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Richtung Berge. Vor Ort erwarteten uns griffige Pisten, ideale Bedingungen für sportliche Carving-Schwünge sowie eine gemütliche Einkehr auf der Hütte mit regionalen Spezialitäten.

Ein besonderes Lob gilt unseren Schülerinnen und Schülern: Ihr Verhalten war während der gesamten Ausfahrt vorbildlich. Alle hielten sich zuverlässig an die vereinbarten Regeln und trugen so maßgeblich zu einem reibungslosen Ablauf und zur positiven Stimmung bei.

Gegen 18:00 Uhr kehrten wir schließlich müde, aber zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck zurück.

Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Tag!
Eure SMV

Bundesliga – Volleyballspiel

Närrisches Bundesliga – Volleyballspiel: VfB Friedrichshafen gegen ASV Dachau am Sonntagabend – und wir waren dabei! 

berichtet von Birgit Kugel

Mia Lang und Anne Rupprecht von der JGST1 des Wirtschaftsgymnasium organisierten im Rahmen ihrer GFS im Volleyball-Sportkurs einen Besuch beim VfB Friedrichshafen.

Wir hatten „oben gute Laune, unten gute Laune“….
Die Space-Arena war ausverkauft, Hästräger aus dem Umkreis sorgten für eine gute Stimmung im Vorfeld, die Fötzles-Brass-Band heizte die Halle in den Pausen ein und der VfB Friedrichshafen holte sich souverän drei Punkte und festigte damit Rang vier in der Tabelle der Volleyball Bundesliga. Die Häfler bezwangen den Favoritenschreck ASV Dachau mit 3:1 (27:25, 25:17, 22:25, 25:15) und strauchelten lediglich im dritten Durchgang gegen zwischenzeitlich stark aufschlagende Bayern. 
Im Anschluss durften wir noch mit den GROSSEN Jungs ein Mannschaftsbild machen und Bärti durfte natürlich auch nicht fehlen. 
Danke für die tolle Organisation dieses Sportevents!


…“gute Laune überall!“

Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

Humpis-Schule gewinnt RB-Finale bei „Jugend trainiert für Olympia“ – Tischtennis

berichtet von Andreas Matheis

Großer Erfolg für die Humpis-Schule:

Unsere Tischtennismannschaft sicherte sich beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im RB-Finale erneut den ersten Platz.

In äußerst spannenden Begegnungen gegen das Montfort-Gymnasium Tettnang, die Karl-Arnold-Schule Biberach und die Kilian-von-Steiner-Schule Laupheim bewies das Team große Nervenstärke und begeisterte mit hochklassigem Tischtennis.

Für die Humpis-Schule spielten:
🏓 Alexandru Stefanoiu (Jg. 2)
🏓 Raphael Panis (Jg. 1)
🏓 Steffen Grusser (WG 11)
🏓 Felix Herrmann (WG 11)

Planspiel Börse

2. Platz beim Planspiel Börse

berichtet von Robin Heine

Beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Ravensburg hat das Team MoneyMakers11e (Schüler der Eingangsklasse WG11E des Wirtschaftsgymnasiums) den 2. Platz im Schülerwettbewerb Performance belegt.

Dafür erhält die Gruppe einen Geldpreis von 750 € (davon 375 € für das Siegerteam und 375 € für die Klassenkasse). Herzlichen Glückwunsch an Simon Stiefvater (links im Bild), Samuel Klaus (fehlt im Bild) und Sören Kurz (rechts im Bild)!

Der Deutsch-französische Tag

Vive l’amitié franco-allemande! 

berichtet von den Französischlehrerinnen

Am 22. Januar feiern wir jedes Jahr den Deutsch-französischen Tag.

Die Französischkurse der JST 1 von Frau Rabending-Schrade und Frau Frese begingen diesen Tag mit etwas Verspätung am 23.1.2026 und versorgten wieder die Schule mit leckeren Crepes und Infotafeln zu den wichtigen Daten der deutsch-französischen Freundschaft. Mit cooler französischer Musik im Hintergrund backten die Schüler und Schülerinnen wie wild  und freuen sich nun auf ihre Erasmus-Reise nach Nizza im März. Die Einnahmen vom 23.1.2026 werden auf jeden Fall pour une super soirée à Nice verwendet. 

Vive l’amitié franco-allemande! 

Basketballspiel rathiopharm Ulm

Basketballspiel rathiopharm Ulm – Derby-Spiel mit dem Sportkurs der JGST 1 der Humpis-Schule

berichtet von Birgit Kugel

Im Rahmen ihrer GFS organisierten Emilia Rick und Klara Babic aus der JGST1 ein Besuch beim Basketball Bundesligisten rathiopharm in Ulm. In kleiner Abordnung begaben wir uns am Samstagabend nach Ulm, um beim Top-Derby-Spiel gegen MLP Academics Heidelberg dabei zu sein.

Wir waren sogleich mitten im Geschehen: ausverkaufte Halle, eine wahnsinnige Stimmung in der Arena, schnelle Spielzüge, Dunkings, krasse Handlings und dramatische Szenen spielten sich ab – denn das Team von Ratiopharm Ulm musste sich nach einer langen, sehr deutlichen Führung in einer spannenden Schlussphase den Heidelbergern mit knapp 77:79 geschlagen geben. Der Tabellenletzte aus Heidelberg sicherte sich damit den Überraschungssieg durch einen Treffer in der letzten Sekunde, wodurch die Ulmer einen herben Rückschlag im Kampf um die Spitzenplätze hinnehmen mussten. 

Danke für die tolle Organisation dieses Events – es war ein fantastisches sportliches Erlebnis!

PRESSEMITTEILUNG

Kooperation zwischen RWU und Humpis-Schule besiegelt

berichtet von Kathrin Wöhrle (RWU)

Die RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten und die Humpis-Schule Ravensburg haben ihre Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags offiziell bekräftigt. Ziel der Kooperation ist es, Schülerinnen und Schüler künftig noch gezielter bei der Studienorientierung zu unterstützen.

Bildunterschrift: Schulleiter Ulrich Becker (Humpis-Schule) und Rektor Professor Dr. Thomas Spägele (RWU) im Vordergrund. Dahinter, von links nach rechts: Veronika Weber-Schopp (Didaktikzentrum RWU), Professor Dr. Sebastian Mauser (Prorektor RWU), Nicole Recknagel (Abteilungsleiterin Wirtschaftsgymnasium Humpis-Schule), Heike Krumm (Ansprechpartnerin Schulkontakte RWU) und Manuela Reithmeier (Oberstufenberatung Humpis-Schule).

Weingarten – Am Mittwoch, dem 21. Januar unterzeichneten Ulrich Becker, Schulleiter der Humpis-Schule und Professor Dr. Thomas Spägele, Rektor der Hochschule, die Vereinbarung zwischen den beiden Bildungseinrichtungen. Der Unterzeichnung waren bereits diverse Gespräche zwischen Lehrkräften der Humpis-Schule und Heike Krumm, der Ansprechpartnerin für Schulkontakte an der RWU, vorausgegangen.

Austausch über Workshops und internationale Perspektiven

Im Rahmen des Treffens sprachen die Vertreterinnen und Vertreter beider Einrichtungen über mögliche Kooperationsprojekte. Dabei standen neben den Schülerinnen und Schülern auch Lehrkräfte im Fokus für Workshops. Veronika Weber-Schopp aus dem Didaktikzentrum der RWU schlug Workshops vor, in denen Lehrkräfte Künstliche Intelligenz praktisch anwenden und neue Unterrichtsformen erproben könnten. „Angebote dieser Art würden sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern gleichermaßen zugutekommen. Wichtig ist, dass die Anwendung von KI nicht gemieden, sondern gezielt im Unterricht eingesetzt wird“, ergänzte Nicole Recknagel, Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums.

Darüber hinaus fand ein reger Austausch über die internationalen Programme der beiden Institutionen statt. Deutlich wurde, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Studierenden großes Interesse an den Angeboten zeigen und die Bildungseinrichtungen dieses Engagement aktiv fördern. „Die Kooperation bringt beide Seiten zusammen: Es bestehen zahlreiche Parallelen, aber auch neue Impulse entstehen, von denen wir gegenseitig profitieren können“, resümierte Ulrich Becker am Ende des Treffens.

Studienorientierung an der RWU

Bereits im vergangenen Sommer besuchten Schülerinnen und Schüler aus zwei Informatik-Klassen des Wirtschaftsgymnasiums die Hochschule. Sie waren dabei auf Erkundungstour durch das Lab4DTE – dem Innovationslabor an der RWU. An diese Veranstaltung möchten die Bildungseinrichtungen anschließen und weitere Workshops im Bereich IT für die jungen Menschen anbieten. Konkrete Pläne gibt es bereits für die Studienorientierung. Im Rahmen der Kooperation ist im Juli ein Workshop für die 12. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums geplant. Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, sich mit den angebotenen Fachbereichen der Hochschule praktisch zu beschäftigen. Außerdem haben sie so die Chance, die RWU als potenziellen Studienort näher kennenzulernen. 

Weihnachtstrucker-Aktion

Weihnachtstrucker-Aktion – Gemeinsam helfen wir

berichtet vom SMV-Team

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule an der Weihnachtstrucker-Aktion und zeigte damit eindrucksvoll, wie wichtig Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit sind.

Mit viel Engagement und Herz wurden von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zahlreiche Pakete für bedürftige Menschen gepackt.

Bild von den gepackten Paketen


Insgesamt konnten 117 zusammengestellte Pakete auf die Reise geschickt werden, die Hoffnung und Freude zu Weihnachten bringen. Besonders hervorzuheben ist der große Einsatz der Klassen 1FLO3 und 1KG2V, die die meisten Spenden beigesteuert haben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihren sozialen Einsatz. Diese Aktion zeigt, dass auch kleine Beiträge Großes bewirken können.

Bild von vielen gepackten Paketen

Crêpes – Verkauf

Feier des Tages der deutsch-französischen Freundschaft

berichtet von Olga Frese

organisiert von den Schüler/innen & Lehrer/innen der Französischkurse der Humpis-Schule und der Edith-Stein Schule

Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

Humpis-Schule beim Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

berichtet von Andreas Matheis

Die Humpis-Schule stellte in diesem Jahr eine Mannschaft beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Tischtennis.

Beim Kreisfinale sicherte sich unsere Mannschaft nach einem Sieg gegen die Mannschaft von St. Konrad den Erfolg im Kreisfinale. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg bei der nächsten Runde!

Für die Humpis-Schule spielten:
🏓 Alexandru Stefanoiu (Jg. 2)
🏓 Raphael Panis (Jg. 1)
🏓 Steffen Grusser (WG 11)
🏓 Felix Herrmann (WG 11)

Alpencross 2025/26

Vorbereitungen für den diesjährigen Alpencross

berichtet von Felix Singler

Der Alpencross 2025/26 startet in eine neue Runde. Seit dem 18. September laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Alpencross.

Zunächst standen die ersten Ausfahrten mit Techniktrainings auf dem Programm. Hier lernten wir, wie man richtig mit dem Bike umgeht, sicher bremst und in schwierigen Situationen die Kontrolle behält. Unter Anleitung von Herr Matheis und Frau Kugel wurde fleißig geübt. Dabei wurde auch mit Gemeinschaftsübungen der Teamgeist gestärkt. Zum diesjährigen Alpencross gehören 7 Schüler und 3 Schülerinnen. Wie im Bild zu sehen (von links nach rechts) Frau Kugel, Joshua, Constantin S., David, Constantin H., Felix, Lena, Noah, Viktoria, Evelyn. Des Weiteren gehört Theo auch noch dazu, der an dem Fototermin leider krank war.

Ein besonderes Erlebnis bei den Ausfahrten war der Besuch im Bikepark. Dort konnten wir die frisch erlernten Fähigkeiten direkt unter Beweis stellen und hatten viel Spaß.

Neben der Praxis spielt auch die Organisation eine große Rolle. In mehreren Gruppen wurden auch die Kooperationsthemen verteilt, sowie die Aufgabe der Routenplanung. Dabei geht es nicht nur um sportliche Leistung, sondern auch um Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und das gegenseitige Vertrauen.

Ein weiteres Highlight der bisherigen Vorbereitungszeit war die Fahrradbörse am 18. September bei Zweirad Joos in Ravensburg. Dort konnten gebrauchte Fahrräder gekauft und verkauft werden, eine tolle Gelegenheit sich nicht nur auszustatten, sondern auch die Nachhaltigkeit zu fördern.

Noch liegen viele Trainingseinheiten und ein langer Weg vor uns. Doch die Vorfreude auf den Alpencross wächst von Woche zu Woche. Wenn alles nach Plan läuft, wartet am Ende nicht nur die Alpenüberquerung auf uns, sondern auch ein unvergessliches Abenteuer mit vielen tollen Erinnerungen. Die diesjährige Tour startet in Landeck (Österreich) und geht nach Italien an den Iseosee.

Praxis trifft Theorie

Praxis trifft Theorie – Besuch des Finanzamts Ravensburg

berichtet von Manuela Reithmeier und Robin Heine

Am Montag, den 1. Dezember 2025, sowie am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, besuchten Mitarbeiterinnen des Finanzamts Ravensburg das Wirtschaftsgymnasium.

Vier Fachkräfte führten gemeinsam mit den Schülerinnen der beiden PVM-Kurse JST2 eine praxisnahe Einkommensteuererklärung durch. So konnte das im Unterricht erworbene theoretische Wissen direkt mit praktischen Erfahrungen verknüpft werden.

Ein herzlicher Dank gilt dem Finanzamt Ravensburg – insbesondere Herrn Döberl – für die wertvolle Unterstützung und die Ermöglichung dieser spannenden Praxiseinblicke.

Vortrag der Steuerberatergesellschaft

Bewerbungstipps aus erster Hand

berichtet von Manuela Reithmeier

Am Dienstag, den 23.09.2025, hatten die Schülerinnen und Schüler der JST2 die Gelegenheit, einen aufschlussreichen Vortrag der Steuerberatergesellschaft Schnekenburger aus Ravensburg zu erleben.

Direkt aus der Praxis erhielten sie spannende Einblicke, worauf es bei Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgesprächen und in Assessmentcentern wirklich ankommt. Tipps und Beispiele aus erster Hand machten den Vortrag besonders praxisnah.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Sabina Schnekenburger (Geschäftsleitung) und Herrn Jürgen Peter (Steuerberater) für diesen wertvollen und informativen Impuls.

Vortrag Ehemaliger

„Fünf Tage nach dem Abi stand ich zur Lehre in der Küche im Vier Jahreszeiten in Hamburg“

berichtet von Dr. Oliver Greuling

Mit diesem Satz begann Leander Fuchs seinen Vortrag zu seinem Werdegang seit dem Abitur im Corona-Jahr 2020. Er holte mit seiner zugewandten und offenen Art die Anwesenden aus allen Eingangsklassen ab, die sich ganz auf Leander einließen. In loser Folge referieren Ehemalige des Internationalen Zugs am Wirtschaftsgymnasium über ihre Ausbildungsstationen seit dem Abgang als Abiturienten. Am Rutenfreitag, 25. Juli 2025, konnte mit Leander Fuchs ein Ehemaliger gewonnen werden, der nach einer Lehre den akademischen Weg einschlug.

Leander berichtet von seiner Hamburger Lehre im Hotel Fairmont Vier Jahreszeiten

Leander hatte sich bereits früh dafür entschieden, nach dem Abitur in jedem Fall etwas Handwerkliches zu erlernen. Da ihm Kochen viel bedeutet, lag es nahe, eine entsprechende Lehre zu starten. Es zog ihn nach Hamburg in das renommierte Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten. Das Hotel gehört zur französischen Accor-Gruppe und zählt mit seinen Restaurants zur Spitzenklasse. Die Ausbildung zum ‚Commis de Cuisine‘ beschrieb Leander kurzweilig und spannend mit anschaulichen Bildern und vielen Anekdoten.

Die Hierarchie in der Küche der Spitzengastronomie sei zwar streng und fast schon militärisch organisiert. Das sei aber notwendig mit Blick auf die Ansprüche der Gäste, die jeweils auf den Punkt genau zubereitet die Gänge ihrer Menüs serviert bekommen. Daneben sei die Schulung des eigenen Geschmacks- und Geruchssinns zentral in der Ausbildung in Hamburg gewesen. Nach Abschluss der Lehre arbeitete er für eine Saison als ausgelernter Koch in einem Restaurant in Gstaad, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Und nach einem Jahr Auszeit, die Leander mit Reisen nach Ländern in Südamerika verbrachte, studiert er inzwischen an der Dualen Hochschule in Heilbronn im Studiengang Food Management. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG, die zur Schweizer Coop-Gruppe zählt.

Leander beim Vortrag vor den Eingangsklassen

Leander beantwortete vorab gesammelte und ihm zugestellte Fragen geradezu charmant, welche die Schul- und Ausbildungszeit, aber auch den privaten Bereich betrafen. So würde er für sein erstes Date nichts vorher Festgelegtes kochen wollen, sondern mit der Person zusammen die Zutaten einkaufen und daraus etwas kreieren. Als sein Leibgericht und inspirierendes Vorbild fürs Kochen gab Leander die Dampfnudeln mit Vanillesoße von seiner Oma an. Die Frage nach den Namen der interessantesten Promis wollte er dagegen nicht beantworten, denn Diskretion sei in guten Häusern gerade von Berühmtheiten sehr hoch geschätzt.

Das kooperative Studium an der DHBW und die Ausbildung in den Betrieben der Transgourmet bezeichnete Leander als ideal. So würde im Betrieb der Transgourmet Nachhaltigkeit schon eine große Rolle spielen, was ihn sehr anspricht. Die DHBW Heilbronn verfügt über einen hochmodernen und ansprechenden Campus, welcher großzügig durch eine private Stiftung finanziert und gefördert wird. Zudem sei die Stadt Heilbronn mit dem Aufbau zum deutschlandweit relevanten KI-Standort eine moderne, regelrecht pulsierende und damit besonders lebenswerte Stadt.

Leander schloss seinen Vortrag mit dem Hinweis, welchen Vorteil das WG-Abi mit sich brächte, da er die Kenntnisse im Studium nun gut gebrauchen könnte, während Mitstudierende ohne wirtschaftlichen Hintergrund sich schwertäten.   

Wirtschaftsgymnasium Tag der BWL

Tag der BWL am 09.07.2025

berichtet von Dominik Gaudszun

Am Mittwoch, 09.07.2025 feierte die internationale Klasse des Wirtschaftsgymnasiums den Tag der BWL. Dieser startete mit einem 90minütigen Unterricht an der Schule, bevor wir uns in der Innenstadt zum Frühstück verabredeten. Gut gestärkt ging es um 11 Uhr weiter mit einer ersten Erkundung im Wirtschaftsmuseum Ravensburg. Der Museumsdirektor Herr von der Heydt gab uns eine ansprechende und sehr praxisnahe Führung mit spannenden Themen wie erste Nebenjobs, Sparanlagen, ETFs und Bitcoin, regionale Global Player, Auszug aus dem Elternhaus und erste eigene Wohnung, Ausbildung und Studium und noch vieles mehr.

Nach einer kurzen Verschnaufpause durften wir den hellen und toll ausgestatteten Raum im Wirtschaftsmuseum nutzen und Themen wie BAB, Kostenstellen, Vorwärtskalkulation etc. durchdringen.

Seminarkurs beim Alpencross

Abenteuer Alpencross

berichtet von Leo Wetzel

Endlich war es so weit: Nach monatelanger Planung, Vorbereitung und vielen Trainingsstunden starteten wir unser Abenteuer Alpencross – von Ischgl bis an den Gardasee, quer über die Alpen.

Schon die Anreise im Transporter verlief entspannt, und voller Vorfreude machten wir uns an unserem ersten Tag von Ischgl aus auf den Weg zur Heidelberger Hütte. Der Anstieg hatte es für einen Einrolltag in sich, aber als wir abends alle zusammen in der gemütlichen Hütte saßen, wussten wir: Das war erst der Anfang.

Der zweite Tag forderte uns direkt: Gleich am Morgen erwartete uns eine lange Schiebepassage, die uns viel Kraft kostete. Doch die Anstrengung wurde mit einer traumhaften Abfahrt vom Fimberpass belohnt. Die Hitze und ein weiterer Anstieg machten diesen Tag zu einer echten Herausforderung, aber am Ende erreichten wir müde, aber stolz Santa Maria.

Am dritten Tag mussten wir unsere Etappe wetterbedingt etwas kürzen, weil ein Gewitter vorhergesagt war. Trotzdem kamen wir in den Genuss wunderschöner Berglandschaften. Abends ließen wir den Tag in Bormio bei Pizza ausklingen und sammelten Energie für die nächste Etappe.

Der vierte Tag war für viele von uns der härteste: 1.690 Höhenmeter warteten auf uns. Erst schoben wir unsere Bikes über steile Pfade, später ging es über die Passstraße hoch zum Gavia Pass. Oben stärkten wir uns ordentlich, bevor es über den technisch sehr anspruchsvollen Gallo Trail bergab ging – für viele ein echtes Highlight, das uns fahrtechnisch alles abverlangte. In Ponte di Legno kümmerten wir uns um unsere Räder und ließen den Abend bei leckerem Essen ausklingen.

An Tag fünf gönnten wir uns ein wenig Abwechslung: Wir legten einen Stopp im Bikepark ein, sparten uns mit der Gondel ein paar Höhenmeter und sammelten dafür extra Spaß auf den Trails. Die letzten Tage steckten uns aber schon in den Beinen, daher freuten wir uns umso mehr über den Wellnessbereich und den Pool in unserem Hotel.

Unser sechster und letzter Tag hatte es noch einmal in sich: Früh morgens durchquerten wir ein Bärengebiet – mit unseren Bärenglocken bestens ausgerüstet. Ein Natursee unterwegs bot eine willkommene Abkühlung. Danach hieß es noch einmal schieben, schwitzen und kämpfen, bevor wir eine lange Abfahrt genießen konnten. Unten angekommen, stärkten wir uns ein letztes Mal, um den finalen Anstieg in Angriff zu nehmen – bei über 30 Grad und praller Sonne. Als wir schließlich den Gardasee sahen, war es für uns alle ein unbeschreiblicher Moment: Wir hatten es geschafft! Gemeinsam rollten wir nach Riva hinunter und sprangen direkt ins kühle Wasser.

Am Abend feierten wir unseren Erfolg gebührend. Unser wohlverdienter Ruhetag am See war das Sahnehäubchen: Wir lagen am Strand, spielten Volleyball, kühlten uns im Wasser ab und genossen einfach die Zeit miteinander. Ein abendlicher Besuch auf einer Aussichtsplattform mit Bar bot die perfekte Kulisse, um nicht nur unser Abenteuer, sondern auch Frau Kugels Geburtstag zu feiern.
Für uns alle war dieser Alpencross ein Erlebnis, das uns sicher noch lange verbinden wird!

Wirtschaftsgymnasium besucht Ravensburger Spiele

GFS in BWL

berichtet von Caira Kreusch

Die Jst. 1.5 hat Montag, 14.07.2025, im Rahmen einer GFS im Fach BWL das
Unternehmen Ravensburger besucht. Nach der Vorstellung des Unternehmens
durften die Schüler die Produktion besichtigen. Dabei wurde ihnen
nähergebracht, wie ein Puzzle entsteht und welche Abläufe dahinterstecken.
Abschließend gab es ein gemeinsames Essen.

Informatikkurs besucht Lehrstuhl an der RWU

Informatikkurse besuchen die Hochschule Ravensburg Weingarten

berichtet von Kurz/ Krumm

Schüler*innen aus zwei Informatik-Kursen des Wirtschaftsgymnasiums an der Humpis-Schule Ravensburg besuchten mit den beiden Lehrkräften Regina Kurz und Leo Kalb das LAB4DTE an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten.

An der Hochschule erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm: Marvin Bitzer, Student der Wirtschaftsinformatik, gab Einblicke über die Anwendung von KI in der Automatisierung von Geschäftsprozessen. Professor Dr. Wolfram Höpken, Leiter des Instituts für digitalen Wandel an der Hochschule, erläuterte unterschiedliche Möglichkeiten zur Datenanalyse. Der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Christoph Bonenberger informierte über Machine Learning und Doktorand Matthias Jäger über 3D-Sensorik. Dabei wurden uns beeindruckende Einblicke in die Technik, den Anforderungen bei der Umsetzung, mögliche Einsatzgebiete und zukünftige Projekte gewährt.

Heike Krumm, die an der RWU seit März für die Schulkontakte zuständig ist, freute sich sehr über den Besuch und den intensiven Austausch mit den Lehrkräften und Informatik-Schüler*innen. Über weitere Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit wurde gesprochen.

Herzlichen Dank, für diese tollen Mittag.

Studienexkursion der Klasse 2TF1 nach Hamburg

Vom 20. bis 23. Mai 2025 unternahm die Klasse
2TF1 eine spannende Studienfahrt nach
Hamburg

berichtet von Mia Pfriender (2TF1)

Die Exkursion wurde eigenständig von der Klasse 2TF1 organisiert.
Auf dem vielseitigen Programm standen kulturelle, touristische und beruflich orientierte Programmpunkte. Nach der Anreise mit dem Zug wurde die Reise mit einem Besuch auf der Reeperbahn und einem Besuch der Astra St. Pauli Brauerei eingeleitet.

Am nächsten Tag folgte eine Stadtführung mit Start an der Elbphilharmonie sowie eine exklusive Führung durch das Hotel Vier Jahreszeiten – bei der besonders auf einen professionellen Dresscode geachtet wurde.

Abends erwartete die Gruppe im Park Planten un Blomen ein beeindruckendes Wasserlichtkonzert.
Am dritten Tag standen das Miniatur Wunderland, eine Hafenrundfahrt und der Besuch des Museumsschiffs Rickmer Rickmers auf dem Programm. Den krönenden Abschluss der Fahrt bildete das Musical “Der König der Löwen” – für viele das unbestrittene Highlight der Reise. Die aufwendige Bühnenshow, mitreißende Musik und beeindruckende Inszenierung begeisterten die ganze Klasse.

Voller neuer Eindrücke kehrte die Klasse am Freitag wieder nach Ravensburg zurück

Humpiskicker erfolgreicher 2. Platz

Humpiskicker mit „überverdientem“ 2. Platz beim Landesfinale in Schwitz – statt Schwetzingen

berichtet von Julius Igel

Gruppenfoto der erfolgreichen Mannschaft

Unsere Schüler der Humpis-Schule Ravensburg verdienen sich am Dienstag, den 24.6.2025, im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia einen 2. Platz im Turnier der 4 Sieger der Regierungspräsidien gegen die Beruflichen Schulen aus Schwetzingen, Nürtingen und Singen. Dabei gehen die Kicker der Humpis-Schule als eigentlicher Sieger bei über 30 Grad und extrem langer Anfahrt hervor – zumindest als Sieger der Herzen.

Einer unnötigen Auftaktniederlage gegen Nürtingen mit 0:1 folgten zwei Siege gegen Schwetzingen mit 4:0 und gegen Singen mit 10:0. Wegen der langen Anfahrt aus Ravensburg (6 statt 3 Stunden) aus verkehrstechnischen Gründen (Stau) wurde das Turnier erst mit 1,5h Verspätung angepfiffen.

Leider taten sich die Humpiskicker aufgrund der langen Zeit im heißen Bus und mit sehr kurzer Aufwärmzeit zunächst schwer und lagen schnell aufgrund eines Elfmeters in Rückstand. Trotz hochkarätiger Chancen konnte dieser Spielstand von 0:1 nicht mehr gedreht werden. Mindestens ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf entsprochen. Für den Turniersieg hätte alles außer einer Niederlage ausgereicht. Spielerisch war die Mannschaft jedenfalls dem späteren Turniersieger aus Nürtingen überlegen. Aber man muss auch im ersten Spiel schon die Tore machen (in den beiden folgenden beiden Spielen gab es jeweils einen 4:0 und 10:0 Sieg). Eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft war es trotz allem. Chapeau!!
Die gemeinsame Pizza schmeckte nach dem Kraftakt in der Hitze im Reisebus besonders gut.

Torschützen:
Adnan Masic, Giacomo Savio 3 Tore
Marco Piercamili, Luan Fusaro 2 Tore
Enes Altay, Marcel Sieber, Luca di Nicola, Luke Girod 1 Tor

Kader:
Leonard Koch Jst.1.5
Bastian Gaudszun WG11E
Adnan Masic BK2B
Enes Altay BK2A
Giacomo Savio BK1C
Marcel Siebert BF2A
Anton Hoh BK1B
Luke Girod JST1.2
Marco Percamili BK2A
Ensar Ajdarpasic JST1.5
Mahdi Jafari BKF1B
Luca Di Nicola BKF1B
Luan Fusaro BK1C
Robert Bautz JST. 2.4
Richard Ruf BKF2A

Leistungscheck zum Alpencross

Leistungscheck zum Alpencross – Regen, Pannen und Teamgeist

berichtet von Leo Wetzel

Am Freitag, den 03. Mai, stand für uns – den Seminarkurs der Jahrgangsstufe 12 – ein ganz besonderer Praxistest an: der Leistungscheck zur Vorbereitung auf unseren Alpencross. Um 8:30 Uhr starteten wir mit unseren Mountainbikes, wenn auch mit etwas Verzögerung. Ein Regenschauer zwang uns dazu, noch etwa eine halbe Stunde abzuwarten, bevor wir uns schließlich auf den Weg machten.

Die Strecke hatte es in sich: Rund 70 Kilometer und 1.300 Höhenmeter lagen vor uns. Die Tour führte uns durch teils anspruchsvolles Gelände, in dem wir bei wechselhaftem Wetter unsere Ausdauer, Technik und auch unsere mentale Stärke unter Beweis stellen mussten. Trotz des anhaltenden Regens ließen wir uns die Stimmung nicht verderben – ganz im Gegenteil: Die widrigen Bedingungen machten die Fahrt zu einer echten Generalprobe für die Alpenüberquerung. Später machte das Wetter dann auch mit und wir konnten mit Sonne unseren Leistungscheck zu Ende fahren.

Erstmals kamen auf dieser Tour auch Produkte unseres Sponsors Herbalife zum Einsatz. Mit Energy Gels, Riegeln und Hydration-Pulvern konnten wir unsere Energie und Flüssigkeitszufuhr gezielt unterstützen – eine wertvolle Hilfe bei den langen Anstiegen und der insgesamt fordernden Strecke. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

Unterwegs hatten wir mit allem zu kämpfen, was auch auf dem Alpencross passieren kann: mehrere kleine bis große Pannen, ein bis zwei harmlose Stürze – zum Glück ohne Verletzungen – und natürlich jede Menge Schlamm. Doch genau das war der Sinn des Tests: zu sehen, wie wir als Gruppe funktionieren, wie wir mit Herausforderungen umgehen und wo wir uns noch verbessern können. Nach etwa fünfeinhalb Stunden reiner Fahrzeit kamen wir müde, aber zufrieden am Ziel an. Der Leistungscheck hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind – körperlich, organisatorisch und vor allem als Team. Der Alpencross kann kommen!

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner