16.04.2024

Tipps und Tricks für die erfolgreiche Bewerbung- Insider Informationen vom Ausbildungsleiter der Ravensburger AG

berichtet von Regina Herrling

Auch in diesem Schuljahr folgte Manuel Golle, Ausbildungsleiter bei Ravensburger und ehemaliger Schüler der Wirtschaftsschule, gerne der Einladung, den Schülerinnen und Schüler der WS1 Informationen über die Bewerbung aus Sicht eines Unternehmens der Region vorzustellen.

Zu Beginn seines interessanten Vortrags sprach er über die Ravensburger Group, die weit mehr Sparten hat, als den Schülerinnen und Schülern bekannt war. Außerdem listete er die Vielzahl der Ausbildungsberufe auf, die das Unternehmen anbietet, darunter den Beruf des Packmitteltechnologen und des Hotelfachmanns.

Im zweiten Teil erklärte Herr Golle das Bewerbungsverfahren und berichtete aus seiner täglichen Praxis. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ging er Bewerbungsunterlagen durch und erklärte anschaulich die do’s und don’ts einer gelungenen Bewerbung.

Interessant für die Schülerinnen und Schüler war es zu erfahren, dass Noten zwar wichtig, aber nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium für eine erfolgreiche Bewerbung sind. Interesse am Beruf und der Firma und eine offene, positive Ausstrahlung sind oft mindestens genauso wichtig.

Zum Schluss appellierte er an die Jugendlichen, Praktika zu machen um dadurch herauszufinden, welche Ausbildung man machen möchte.

Vielen Dank an Herrn Golle und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!