Informationen und Termine

Hier finden Sie Informationen zum Jahreskalender, den Blockplänen sowie gegebenenfalls zum Schuljahresbeginn. Des Weiteren finden Sie hier wichtige Formulare und Anträge, z.B. zu Beurlaubung, Gastschulanträgen und Sprachförderung.

Bitte beachten Sie: Informationen zu den Abschlussprüfungen sowie zur Abschlussfeier finden Sie in der Rubrik Prüfungsinformationen.

Jahresplan der Humpis-Schule

Der Schüler-Jahresplan enthält wichtige Termine, die Einteilung in A-/B-Wochen, Ferientermine etc.

Schüler-Jahresplan 2023/2024

Aufgrund der aktuellen Situation können sich die Termine im Jahresplan ändern. Aktualisierungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Beurlaubungsantrag

Antrag auf Beurlaubung

Informationen zur Beurlaubung

Gastschulanträge:

Wichtger Hinweis: Die Schulen sind seitens des Regierungspräsidiums und seitens des Ministeriums angehalten, den vorgesehenen Schulsprengel einzuhalten. Nur aus wichtigem Grund soll davon abgewichen werden. Die Entscheidung darüber trifft die jeweils zuständige Schule unter Abwägung der Interessen der Auszubildenden sowie der Interessen des Schulträgers und der eigenen Bedürfnisse. Daher kann über Gastschulanträge in der Regel erst sehr kurz vor Schuljahresbeginn entschieden werden. Wir bitten um Verständnis.

Fall 1: Gastschule und zuständige Schule sind beide in Baden-Württemberg

Neu! Für alle beruflichen Schulen im Landkreis Ravensburg gibt es seit August 2023 einen neuen und einheitlichen Gestattungsantrag. Bitte verwenden Sie ab sofort nur noch dieses Antragsformular.
Bitte beachten Sie, dass der Antrag zuerst der Stammschule (= abgebende Schule) vorgelegt werden muss. Diese leitet den Antrag anschließend an die Gastschule (= aufnehmende Schule) weiter.

Gestattungsantrag des Landkreises Ravensburg

Fall 2: Die Gastschule ist in einem anderen Bundesland
NEU! Für bundeslandübergreifende Gastschul-/Gestattungsanträge gilt seit November 2022 eine neue Regelung. Diese wurde durch das Ministerium festgelegt. Das Formular wurde zuletzt im November 2023 aktualisiert. Bitte verwenden Sie das aktuelle Formular.

Gestattungsantrag länderübergreifend (neues Formular ab November 2023)

Fall 3: Die zuständige Schule ist in einem anderen Bundesland und die Gastschule in Baden-Württemberg
Bitte verwenden Sie den Gastschul-/Gestattungsantrag der zuständigen Schule.

Sprachförderung für Migranten (SFMIG)
Diese Initiative der Landesregierung richtet sich an Migranten, die noch nicht die erforderlichen Deutsch-Kenntnisse haben, um die Abschlussprüfung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf zu bestehen. Um diese Kenntnisse erreichen zu können, sollten die Auszubildenden zu Beginn der Ausbildung bereits Deutsch-Kenntnisse B2 (in Ausnahmefällen B1) vorweisen können. Des Weiteren bieten die SFMIG-Kurse auch Unterstützung in sozialen und kulturellen Aspekten. Sie unterstützen uns, wenn Sie uns den Bedarf Ihres Azubi für einen SFMIG-Kurs bereits bei der Anmeldung mitteilen.

Flyer: Sprachförderung für Auszubildende mit Migrationshintergrund (SFMIG)