Beratung / Unterstützung

Wo kann ich Hilfe bekommen?

Bei Lernschwierigkeiten, familiären Problemen die den Schulalltag belasten, Problemen im Betrieb oder Fragen zur Schul-, Berufs- und Studienwahl?

Unsere Unterstützungsangebote richten sich an Schüler und Schülerinnen und deren Eltern.

Unser Unterstützungsteam ist für Euch da:

Oberstufenberatung

Frau Reithmeier

manuela.reithmeier@humpis-schule-nospam.de

• in Raum 135

Bildungswege an der Humpis-Schule

Beratungslehrer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns über euer/Ihr Interesse an unserer Arbeit als Beratungslehrerinnen.

Ein beratendes Gespräch kann in den meisten Fällen schwierige Lebenslagen erleichtern und neue, bisher vielleicht noch nicht ausprobierte Wege aufzeigen. Manchmal tut es einfach gut, Probleme zunächst einmal anzusprechen, um sich dann an Lösungen heranzutasten. Deshalb laden wir euch/Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Regina Kurz und Christina Rennhak

Unsere Aufgaben und Beratungsschwerpunkte:

• Schul- und Lernschwierigkeiten (z.B. schlechte Noten, lerne ich richtig, Prüfungsängste, wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor usw.)
  • Fragen zur Schullaufbahn (Welche Schule ist die richtige für mich? Bin ich auf der richtigen Schule? Welche Möglichkeiten habe ich nach meinem Abschluss?)
  • Unterstützung der Berufsberater; Kooperation mit unserer Schulsozialpädagogin

Als Beratungslehrerinnen unterliegen wir der Schweigepflicht, d.h. alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Wie erreicht Ihr/erreichen Sie uns:

Schulsozialarbeit

• Hilfe/Begleitung in Konflikt- und Krisensituationen, z. B. hohe Fehlzeiten, soziale Schwierigkeiten, psych. Probleme, …
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten in der Ausbildung

Frau Kruse (Zimmer 228)

Telefon 0171 – 83 42 957

stefanie.kruse@humpis-schule-nospam.de

Frau Kneissle (Zimmer 058)

Telefon 0751 - 36 82 23 oder 0171-91 37 999

ingeborg.kneissle@humpis-schule-nospam.de

• Humpis-Schule im jeweiligen Zimmer oder

Schulseelsorge

Ein Angebot für Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen unabhägig ihrer Glaubenszugehörigkeit.

Wir begleiten, beraten und unterstützen

• in existentiellen Krisen (z.B. bei Verlust, Trauer, Trennung, Erkrankung, …)
  • bei offenen Lebensfragen
  • bei privaten und beruflichen Problemen
  • bei spirituellen Fragen
  • vor Prüfungen und bei der Berufsfindung

Wir hören zu, nehmen wahr, stärken, bauen auf, stabilisieren, machen Mut, suchen gemeinsam nach Lösungen.

Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Frau Osburg

Telefon 0751 – 368 300 (Schulsekretariat)

susanne.osburg@humpis-schule-nospam.de

•  zu Pausenzeiten im Lehrerzimmer oder
  • oder nach Vereinbarung im Raum 266

Inklusionsbeauftragte

Beratung und Betreuung von Schülern, Eltern, Kollegen und Ausbildern bei körperlichen Beeinträchtigungen; Feststellung von Förderbedarf/Hilfsmitteln; Hilfe bei der Beantragung von Nachteilsausgleichen.

Frau Michels

Telefon 0751 - 368 300 (Schulsekretariat)

Büro: Raum 090

ingrid.michels@humpis-schule-nospam.de