10.12.2023

Übungsfirma Young and Creative GmbH besucht die Übungsfirmenmesse in Ulm

berichtet von Christoph Capelli und Christiane Rometsch

Nach langer coronabedingter Pause fand in diesem Jahr wieder die Übungsfirmenmesse der Friedrich-List-Schule in Ulm statt, an der insgesamt neun Übungsfirmen aus ganz Baden-Württemberg teilnahmen.

Unsere Übungsfirmenklasse der Wirtschaftsschule nahm die Einladung dankend an und machte sich am 6. Dezember 2023 mit dem Zug auf den Weg nach Ulm. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv auf den Messebesuch vorbereitet und im Rahmen einer Projektarbeit eigenständig die Planung des Events übernommen.

Die Messe bot eine ideale Gelegenheit, um die erworbenen Kenntnisse aus dem DV und ÜFA Unterricht in die Praxis umzusetzen. Sie hatten die Gelegenheit Verkaufsgespräche zu führen, Bestellungen entgegen zu nehmen und mit ihren mitgebrachten Laptops und Drucker direkt vor Ort Rechnungen auszudrucken und an die Kunden zu übergeben.

Außerdem hatten unsere Schülerinnen und Schüler auch Zeit um in die Rolle des Kunden zu schlüpfen und bei anderen Übungsfirmen Produkte einzukaufen. Es war insbesondere interessant zu sehen, wie unterschiedlich die anderen Übungsfirmen arbeiten und Prozesse abwickeln.

Insgesamt war der Messebesuch für unsere Übungsfirmenklasse eine lehrreiche und erfolgreiche Erfahrung, die dazu beitrug, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten.