19.12.2023

Humpis Schule ist „Fairtrade-School“

berichtet von Regina Herrling

Mitte Dezember wurde die Humpis - Schule im Rahmen eines Fairtrade Frühstücks als Fairtrade Schule ausgezeichnet.

Sander Frank von Fairtrade Deutschland überreichte die Auszeichnung und würdigte das Engagement des Fairtrade Teams.  Es sei wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler, die Entscheider von morgen, mit dem Thema auseinandersetzen. Schulleiter Ulrich Becker betonte in seiner Rede wie wichtig es ist über den Tellerrand zu blicken und bei Entscheidungen nicht nur an sich zu denken. Auch die anderen Vertreter von Landkreis und Weltladen freuten sich, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler der Humpis - Schule erkennen, dass Handel auch unter fairen Bedingungen funktioniert.

Vor einigen Jahren begann die Juniorenfirma, die mittlerweile auch das Fairtrade Team der Schule ist, mit dem Verkauf von fair gehandelten Snacks im Lehrerzimmer. Damit sich aber auch Schülerinnen und Schüler für fair gehandelte Produkte entscheiden können, nahm der Kiosk Fairtrade Produkte ins Sortiment auf. Fair gehandelter Kaffee wird am Automaten angeboten.

Durch Aktionen wie ein Stationenlernen über Fairtrade und eine Fotobox zum Thema fair gehandelter Kaffee klärt das Fairtrade Team Mitschülerinnen und Mitschüler auf und schafft damit ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung. Im Unterricht spielt der faire Handel immer wieder eine Rolle und weitere Aktionen, die den fairen Handel ins Zentrum stellen, sind schon geplant.