11.12.2023

Willkommen in der Welt des fairen Handels

berichtet von Gina Herrling und Christina Rennhak

Am diesjährigen Rio-Tag, der traditionell Anfang Dezember stattfindet, bot das Fairtrade Team der Schule zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule einen Stationenlauf zum fairen Handel an.

Dabei erfuhren die Klassen nicht nur, was den fairen Handel ausmacht, sondern lernten auch die Aktion Sweet Revolution – fair gehandelte Schokolade und das Projekt Mangos für Kinderrechte kennen. Interaktiv setzten die Schülerinnen und Schüler mit diesen Themen auseinander und durften die vorgestellten Produkte natürlich auch probieren, was sehr gut ankam. Die vierte Station beschäftigte sich mit fair gehandeltem Kaffee und stellte das Kaffeeanbauland Burundi vor. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler ein Foto in der Burundi Fotobox machen. Für jedes Foto werden vier Bäume in Burundi gepflanzt.

Ziel der Aktion war es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern den fairen Handel näher zu bringen, was hoffentlich geglückt ist. Seit diesem Schuljahr ist die Humpis Schule als Fairtrade School ausgezeichnet.