07.11.2023

Betriebsbesichtigungen der BK1 Klassen bei Schrauben Engel in Weingarten

berichtet von Christoph Capelli

Am 24. Oktober 2023 hatte die Klasse BK1B die Gelegenheit, das Unternehmen Schrauben Engel in Weingarten zu besuchen.

Nach einem herzlichen Empfang durch Frau Denzler, der Ausbildungsleiterin des Unternehmens, erhielt die Klasse zunächst einen informativen Vortrag über das Unternehmen, seine Tätigkeitsfelder und die verschiedenen Ausbildungsberufe, die hier angeboten werden. Die Schüler konnten zu jeder Zeit Fragen stellen und wurden ermutigt, sich bei Interesse an Ausbildungs- oder Praktikumsplätze zu melden. Es war interessant zu sehen, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen und alltäglichen Gegenständen Schrauben oder andere Verbindungselemente benötigt werden. Bevor es zum Rundgang durch das Unternehmen ging, konnten sich alle mit Butterbrezeln und Getränken stärken.

Frau Denzler führte die Klasse anschließend durch die Büroräume, wo sie einen Einblick in die administrativen Abläufe des Unternehmens erhielten. Anschließend führte der Weg zur Lagerhalle, wo die Schülerinnen und Schüler die beeindruckende Logistik des Unternehmens kennenlernen konnten.

Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, die Gabelstapler in Aktion zu sehen. Mit Staunen wurde beobachtet, wie die erfahrenen Mitarbeiter geschickt und sicher mit den Gabelstaplern umgingen und sie durch die schmalen Gänge der Hochregale führten.

Auch die Klassen BK1A und BK1C bekamen in der gleichen Woche ebenfalls die Gelegenheit, Schrauben Engel zu besichtigen.

Ein großer Dank an das Unternehmen Schrauben Engel in Weingarten und insbesondere an Frau Denzler für ihre Gastfreundschaft und die wertvollen Einblicke.