29.03.2024

Zu Besuch bei König Frederik X. in Dänemark

berichtet von Dr. Thomas Wachter

Vom 16.03. – 22.03.2024 nahmen die beiden internationalen Klassen des Wirtschaftsgymnasiums, die 11c und die 11d, beim diesjährigen Schüleraustausch mit dem International Business College (IBC) Fredericia-Middelfart, Dänemark, zusammen mit ihren Begleitlehrern Thomas Wikenhauser und Dr. Thomas Wachter, teil.

Bereits seit dem Jahr 2001 findet zwischen der Humpis-Schule Ravensburg und dem IBC ein Schüleraustausch statt. Im Rahmen dieses Austauschs sind die deutschen Schülerinnen und Schüler für eine Woche bei den Familien der dänischen Schülerinnen und Schülern und einige Wochen später bei dem Gegenbesuch in Ravensburg die dänischen Schülerinnen und Schülern bei den Familien der deutschen Schülerinnen und Schülern untergebracht.

Das Austauschprogramm sah auch in diesem Schuljahr während des Aufenthalts der Klassen 11c und 11d in Dänemark vielfältige Aktivitäten vor. Nach einer rund 14-stündigen Busfahrt empfingen die Gasteltern am Samstagabend die deutschen Austauschülerinnen und -schüler. Am Sonntag zeigten die dänischen Gastfamilien ihren jeweiligen deutschen Austauschschülerinnen und -schülern Fredericia-Middelfart und Umgebung. Am Montagmorgen war dann Unterricht zum Thema „dänische Kultur“ im IBC angesagt. Insbesondere die Räumlichkeiten und die Ausstattung der dänischen Partnerschule fanden die deutschen Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckend. Auch waren alle von der Schulkantine überwältigt. „Ein großes Buffet wie im Gourmet-Restaurant. Sogar Salate mit Garnelen gab es – und das für nur vier Euro pro Teller“, so eine Schülerin. Nach dem Mittagessen ging es nach Aarhus, um die Kreativwerkstätten „Godsbanen“ sowie die Museumsstadt „Gamle By“ zu besichtigen.

Am Dienstagvormittag fuhren die beiden deutschen Klassen zusammen mit der dänischen Partnerklasse zu einem Strandspaziergang an die Nordsee, wobei einige Schülerinnen und Schüler auch ein sehr „vitalisierendes“ Wellenbad in der Nordsee genossen haben. „Ans Meer heißt auch ins Meer, egal zu welcher Jahreszeit!“ Nach der erfrischenden Brise führte der CEO von Fredericia Shipping, Klaus Andersen, alle durch die Hafenanlagen von Fredericia.

Am Mittwoch stand, ebenfalls zusammen mit der dänischen Partnerklasse, der große Ganztagesausflug nach Kopenhagen an, wo die beiden Klassen nach einer Hafenrundfahrt die prunkvollen königlichen Repräsentationssäle in Christiansborg besichtigt und auch die Innenstadt von Kopenhagen erkundet haben.

Am Donnerstagmorgen ging es zur Betriebsbesichtigung zu Interacoustics, einem führenden Hersteller von Geräten zur Diagnose von Beeinträchtigungen des Gehörs und des Gleichgewichtssinns. Am Nachmittag fuhr die deutsche Klasse weiter zum Wikingermuseum nach Jelling, wo König Gorm der Alte, der als erster König von Dänemark gilt, und sein Sohn, König Harald von Dänemark, alias König Blauzahn, im 10. Jahrhundert residierten und die Anfänge der dänischen Nation schufen. Der Name von König Blauzahn dient heute als Namensgeber des Kommunikationsstandards „Bluetooth“.

Am Donnerstagabend trafen sich alle deutschen und dänischen Schülerinnen und Schüler in der Altstadt von Fredericia zur großen Abschiedsparty zu „Street Food“, bevor es am Freitagmorgen mit dem Bus zurück nach Ravensburg ging. „Die Fahrt ist lang, aber es hat sich voll gelohnt“, so ein deutscher Austauschschüler.