20.12.2023

Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement erkunden die Finanzmetropole Frankfurt/Main

berichtet von Dr. Thomas Wachter

Vom 13. bis 15. Dezember 2023 waren die beiden Klassen der Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement, die 1BAT1 und die 2BAT1, zusammen mit ihren Fachlehrkräften, Dr. Thomas Wachter und Regina Sima, auf Exkursion in Frankfurt/Main.

Am ersten Tag verschafften sich die angehenden Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation einen Überblick über die zahlreichen Bank-Hochhäuser und lernten die Entwicklung Frankfurts zum Finanzzentrum Deutschlands bzw. Europas kennen. „Die Skyline von Frankfurt ist vor allem bei Nacht sehr beeindruckend und die Aussicht vom Main-Tower war atemberaubend“, war die einhellige Meinung.

An den folgenden beiden Tagen brachte der Besuch der Frankfurter Wertpapierbörse sowie des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank einen tieferen Einblick in die Finanzwelt. „Der Vortrag bei der Dt. Börse hat mir das Thema Aktien nähergebracht und es war sehr spannend, den Maklern bei der Arbeit zuzusehen“, meinte ein Auszubildender nach dem Besuch bei der Frankfurter Wertpapierbörse.

Ein Highlight für die Genossenschaftsbanker war am Freitag der Besuch bei der Union Investment, der Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken, bei dem die Auszubildenden einen Einblick in die Tätigkeiten einer Fondsgesellschaft sowie eines Fondsmanagers erhalten haben. Ein Wermutstropfen war, dass der Besuchstermin bei der Europäischen Zentralbank coronabedingt kurzfristig ausfallen musste.

Zum Ausgleich konnten die Auszubildenden jedoch über die zahlreichen Weihnachtsmärkte der Stadt Frankfurt flanieren und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erwerben. „Die Altstadt und der Frankfurter Dom waren sehr einladend und auch die Weihnachtsmärkte waren sehr schön“, fasste eine Auszubildende ihre Eindrücke zusammen.

Eine Exkursion im Wintermonat Dezember, die allen in positiver Erinnerung bleiben wird.

Zurück