18.12.2023

Feierlicher Abschluss für 105 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule im Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg

berichtet von Paul Scheibling

12.12.2023, Ravensburg - Eine Ära endete mit einem festlichen Höhepunkt, als am vergangenen Dienstag, den 12. Dezember, die Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule im Kapuziner Kreativzentrum stattfand. In einem beeindruckenden Rahmen wurden insgesamt 105 Auszubildende für ihre herausragenden Leistungen und ihren erfolgreichen Abschluss geehrt.

Das Kapuziner Kreativzentrum, bekannt für seine inspirierende Atmosphäre, bot die ideale Kulisse für diesen bedeutsamen Anlass. In diesem feierlichen Rahmen versammelten sich stolze Absolventinnen und Absolventen, ihre Familien, Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Ehrengäste, um gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und die Früchte ihrer Arbeit zu ernten.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Abteilungsleiterin Sabine Romer, gefolgt von motivierenden und anerkennenden Worten des Schulleiters Ulrich Becker.

Als Gastredner war Raphael Kapzan, kaufmännischer Geschäftsführer der Towerstars Ravensburg, eingeladen. Eindrucksvoll und mit emotionalen Bildern beschrieb er den Verlauf seiner Karriere als Eishockeyspieler mit über 800 Spielen in den beiden höchsten deutschen Spielklassen. Seine inspirierenden Worte ermutigten die jungen Berufseinsteiger, ihre Träume zu verfolgen und stets nach Erfolg zu streben auch wenn Niederlagen und Rückschläge dazugehören.

Höhepunkt der Feier war zweifellos die Verleihung der Abschlusszeugnisse an die 105 Absolventinnen und Absolventen. Klassenweise wurden sie auf die Bühne gerufen, um den Lohn ihrer Anstrengungen in Empfang zu nehmen. Zusätzlich wurde der Europass Mobilität and die Absolventinnen und Absolventen verliehen die ein Auslandspraktikum im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ absolviert haben. Projektleiter Paul Scheibling verdeutlichte die Bedeutung von Auslandspraktika, welche nicht nur die berufliche Entwicklung fördern, sondern auch zur Entwicklung eines offenen Geistes, interkultureller Sensibilität und persönlicher Reife beitragen.

Die Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule im Kapuziner Kreativzentrum markiert nicht nur das Ende eines wichtigen Kapitels im Leben der Absolventinnen und Absolventen, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden beruflichen Reise. Wir wünschen allen viel Erfolg für ihre Zukunft und sind gespannt darauf, ihre weiteren Erfolge zu verfolgen.