30.10.2023

Erlebnispädagogischer Kick-Off im Einzelhandel

berichtet von Birgit Kugel

Mit Spannung, Spaß und Spiel starteten die frisch gebackenen Verkäufer/innen und Einzelhändler/innen im Oktober in den erlebnispädagogischen Kick-off des Einzelhandels.

Im ersten Teil durften die Auszubildenden/innen ihren Weg vom Ausbildungsstart bis zum Ausbildungsziel symbolisch nacherleben. Nicht nur der Ausbildungsweg wurde mit dem Teamstift versinnbildlicht, sondern auch bei so mancher kleinen Spielsequenz, wurden die Schüler/innen in Situationen geführt, die ihnen auf dem Weg zum Ausbildungsziel begegnen könnten. Der ein oder andere Impuls zum neuen Schul- und Arbeitsalltag wird ihnen dabei im Gedächtnis bleiben.

…und was hat Homer Simpsons eigentlich mit mir zu tun? Das durften alle in der gemeinsamen Klassenrunde erfahren und dabei kam so einiges ans Licht.

Neben diesem erfrischenden Workshop stellte sich dann im Anschluss Herr Besenfelder von der IHK Ravensburg/Weingarten vor und beantwortete viele Fragen der Neuankömmlinge.

Den Abschluss des Tages bildete ein Workshop mit dem Titel „Wie gehen wir miteinander um“ von unserer Schulsozialarbeiterin Steffi Kruse, bei dem nicht nur Diversität und Andersartigkeit ein Thema war, sondern eben auch der wertschätzende Umgang in Wort und Tat.

Ausgerüstet und mit vielen Impulsen gestärkt konnten die Schüler/innen dann gemeinsam in die Ausbildung starten!

Herzlich Willkommen im Einzelhandel an der Humpis-Schule!