15.03.2024

Vorstellung des Seminarkurs Alpencross

berichtet von Max Reichel

Auch in diesem Jahr gibt es an der Humpis-Schule Ravensburg neben den normalen Seminarkursen den Seminarkurs „Alpencross“. Im Seminarkurs Alpencross dreht sich alles um das sportliche Ziel mit dem Mountainbike die Alpen zu überqueren.

Dafür ist einiges an Wissen und Training notwendig, weshalb sich 10 Schülerinnen und Schüler mit den beiden Lehrkräften Andreas Matheis und Birgit Kugel das gesamte Schuljahr über auf eine Woche Alpenüberquerung vorbereiten. Die Teilnehmer des Seminarkurs planen selbstständig, unter Anleitung ihrer Lehrer, die Route, die sie über die Alpen fahren möchten, suchen Unterkünfte und veranstalten Workshops mit Experten auf verschiedenen Fachgebieten, wie z.B. zur Reparatur ihrer Bikes, guter Ernährung und dem richtigen Verhalten in der Natur. Neben der Planung wird auf gemeinsamen Ausfahrten oder beim Spinning im Winter die Kraft und Ausdauer der zukünftigen Alpenüberquerer trainiert, damit alle gemeinsam die große Tour über die Alpen gut schaffen. Um finanziell entlastet und mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet zu sein, gehen die Schüler Kooperationen mit regionalen Firmen ein.

Zu Beginn des Schuljahres planten die Schüler in Kleingruppen Routen, welche sie dann den anderen vorstellten. Zur Auswahl standen drei spannende Routen an völlig verschiedenen Orten. Dadurch kam es erst im zweiten Wahldurchgang zu einem Ergebnis - dem Slowenien Transalp. Unsere Route wird uns von Spittal in Österreich nach Grado in Italien führen und ca. 360km und 8500 Höhenmeter umfassen.

Durch unsere Kooperation mit dem KJC konnten wir das Spinning im Winter erfolgreich absolvieren, Herba Life wird uns über die richtige Ernährung vor, während und nach dem Alpencross aufklären, die Skillbuddies vom Zweiradstadl werden uns beibringen wie wir unsere Mountainbikes reparieren und ein ehemaliger Seminarkursteilnehmer Marius Brugger erklärte uns wie wir am besten trainieren sollten. Diese Kooperationen sind nur ein paar Beispiele für die Aktionen beim Seminarkurs Alpencross.

Es warten einige spannende, aber auch herausfordernde Momente auf die Teilnehmer des Seminarkurs Alpencross, die unvergesslich in Erinnerung bleiben werden.