12.03.2024

Jufi – Mitglieder entdecken Spuren des fairen Handels in Ravensburg

berichtet von Regina Herrling

Das Fairtrade Team der Humpis Schule, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jufi, machten vor kurzem einen Ausflug in die Ravensburger Innenstadt, um die Fairtrade Town Ravensburg besser kennen zu lernen.

Die App Ravensburg Go führte sie an verschiedene Orte, die mit dem fairen Handel in Verbindung stehen. Bei jeder Station mussten Fragen beantwortet werden. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes aus allen Bereichen des fairen Handels. Ravensburg ist seit 2012 als Fairtrade Town zertifiziert.

Der Abschluss fand im Weltladen statt. Dort konnten sich die neuen Jufis ausgiebig umsehen und viele Produkte entdecken, die auch an der Humpis- Schule verkauft werden.

Zufällig trafen sie dort beim Einkaufen Manne Lucha, den Minister für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden – Württemberg. Er ließ es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler nochmals auf die Bedeutung des fairen Handels aufmerksam zu machen. Als Mitglied der Genossenschaft Weltpartner geht er gerne im Weltladen einkaufen.

Vielen Dank an das Team des Weltladens, das den Schülerinnen und Schülern wieder einen herzlichen Empfang bereitet hat.