13.11.2023

Seminarkurs: Unternehmenskooperation mit der wenglor sensoric GmbH aus Tettnang

berichtet von Dr. Thomas Wachter

Teilnehmer des Seminarkurses „Unternehmenskooperation“ zusammen mit Frau Louisa Form, Personalreferentin bei der wenglor sensoric GmbH, sowie Marlon Linder, Auszubildender bei der wenglor sensoric GmbH (rechts hinten) und Herrn Dr. Thomas Wachter, Betreuer des Seminarkurses von der Humpis-Schule Ravensburg

Spezifische Formen des Marketings sowie Implikationen des Merco-sur-Abkommens für den Vertrieb in Südamerika: Schüler der JST 1 stellen sich herausfordernden Projektthemen.

Die Spannbreite des Seminarkursangebots der Humpis-Schule wurde seit dem letzten Schuljahr um eine Variante erweitert: Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums können sich nunmehr mit theoriegeleiteten und zugleich praxisrelevanten Problemstellungen eines regionalen und zugleich international ausgerichteten Unternehmens, wie der CHG-MERIDIAN AG mit Sitz in Weingarten oder der wenglor sensoric GmbH aus Tettnang, auseinandersetzen.

In diesem Schuljahr ist die wenglor sensoric GmbH, ein international tätiger Produzent und Anbieter von Sensoren für Automatisierungsprozesse in der Industrie, der Kooperationspartner für den Seminarkurs. Vor diesem Hintergrund wurden von der wenglor sensoric GmbH aus verschiedenen Fachabteilungen unternehmensrelevante Projektthemen formuliert, die die Schülerinnen und Schüler auf Basis eines wissenschaftlich-theoretischen Fundaments bearbeiten, sich mit dem Unternehmen wenglor sensoric GmbH auseinandersetzen, aktuelle Entwicklungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis analysieren, um letztlich Konzepte, Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen in Bezug auf die Projektthemen zu erarbeiten.

In diesem Rahmen befasst sich eine Schülergruppe in ihrer Dokumentation, einer schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung, mit der Stellung des Marketings in der Betriebswirtschaftslehre sowie verschiedenen Arten von Marketingstrategien, um anschließend die Anwendung spezifischer Formen des Marketings, insbesondere des Social-, Media-, Event- und Guerilla-Marketings, bei der wenglor sensoric GmbH zu eruieren. Eine andere Schülergruppe behandelt in ihrer Dokumentation die Bedeutung von Freihandelsabkommen für die Volkswirtschaft am Beispiel des angestrebten Handelspakts der EU mit Mercosur, dem südamerikanischen Wirtschaftsbündnis, um daraus in der Praxisarbeit Implikationen des Mercosur-Abkommens für den Vertrieb von wenglor in Südamerika herauszuarbeiten und Handlungsempfehlungen für das Unternehmen zu entwickeln.

Am 19.10.2023 war nun vor Ort bei der wenglor sensoric GmbH in Tettnang der Kick-off für die Projektarbeiten im Rahmen dieses Teils des Seminarkurses der JST 1. Frau Louisa Form, Personalreferentin bei der wenglor sensoric GmbH, führte die Schüler in das Unternehmen ein und gab somit den Startschuss für die Projektarbeiten. Zunächst aber werden die Schüler die Dokumentation anfertigen, bevor im 2. Halbjahr dann die Ausarbeitung der Praxisthemen anstehen wird.