05.10.2023

Oberbürgermeister Moll an der Humpis-Schule

berichtet von Rainer Neuf

Einen ganz entspannten Oberbürgermeister Clemens Moll konnte Schulleiter Ulrich Becker am Dienstag, den 26.09. im Hörsaal der Humpis-Schule begrüßen.

Herrn Moll machte es offensichtlich viel Freude vor ca. 100 Auszubildenden der öffentlichen Verwaltung über seine Tätigkeit in Weingarten zu berichten.

Gerne und ausführlich berichtete er, weshalb ihm sein Beruf sehr viel Zufriedenheit bereitet. In einer Stadt, welche finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, kann er dennoch seine Ideen und Vorstellungen einbringen, um damit die Gemeinschaft mitzugestalten. In seiner erst relativ kurzen Amtszeit konnte er schon einigen Projekten wie die Fortführung des Schwimmbades und des Kultur- und Kongresszen­trums eine Zukunftsperspektive geben.

Man merkt ihm an, dass er für seine Aufgabe „brennt“, auch wenn dafür persönliche Interessen etwas zurückstehen müssen.

Herr Moll bestärkte die Schülerinnen und Schüler sich in der öffentlichen Verwaltung beruflich zu verwirklichen. In kaum einem anderen Beruf gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten der Betätigung. Bei allen Aufgaben, sei es Jugendarbeit, Flüchtlingshilfe, Standesamt, Baubehörde, Umweltschutz u.v.m. dient man dem Wohl der Allgemeinheit. Zusammen mit den vielfältigen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kann dies zu einer sehr hohen Arbeitszufrie­den­­heit führen.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei Herrn Moll mit einem langen und herzlichen Applaus und Abteilungsleiter Michael Mönig überreichte noch ein kleines Geschenk.