21.07.2023

Zu Besuch bei PROPAIN Bikes in Vogt

berichtet von Sina Prinz

Am 12.07.2023 führte der Kurs Wirtschaftsgeographie mit Herrn Junker eine Betriebsbesichtigung bei PROPAIN Bikes durch. PROPAIN Bikes ist ein deutscher Hersteller von Mountainbikes mit Sitz in Vogt.

 

Die Marke PROPAIN Bicycles wurde 2006 gegründet und wuchs von einem kleinen Anbieter zu einem wichtigen Player in der Mountainbike Enduro und Downhill Szene. Mittlerweile erweiterte PROPAIN Bikes seine Standorte und hat in den USA, sowie in Großbritannien einen Sitz und beschäftigt in Vogt bereits 150 Mitarbeiter.

Das Unternehmen bietet zahlreiche Arbeitsplätze an, z.B. in den Bereichen Design, Engineering& Sourcing, Finance & Controlling, Marketing& Communications, Production, Purchase & Logistics und Sales & Customer Services. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, eine kaufmännische oder technische Ausbildung bei PROPAIN Bikes zu absolvieren.

Bei Eintreffen in das Unternehmen wurden wir mit einer angenehmen Atmosphäre von Hendrik Rau, der seine Ausbildung als Industriekaufmann bei Propain macht, empfangen. Er führte uns durch das Lager, die Montageabteilung, sowie auch durch die Büroräumlichkeiten, in welchen beispielsweise die Tätigkeiten des Marketings oder des Kundenservices übernommen werden.

In der Montageabteilung konnten wir beobachten, wie einzelne Komponente zusammengefügt werden. Durchschnittlich können dort 8-9 Mountainbikes pro Mitarbeiter an einem Tag montiert werden.

Im Anschluss konnten wir unsere vorbereiteten Fragen an Joel Waibel stellen, dem Team Manager Sales. Die Themen Standortfaktoren und -entscheidungen, regionale und globale Märkte, Lieferkettenproblematik und zukünftige Entwicklungen wurden von ihm ausführlich beantwortet.

PROPAIN Bikes setzt auf eine familiäre Atmosphäre im Unternehmen. Diese Atmosphäre konnten wir auch sehr gut bei unserer Führung vorfinden. Für uns Schüler wurde uns somit einen umfassenden Einblick in ein zukunftsorientiertes regionales als auch internationales Unternehmen und einen attraktiven Arbeitgeber geboten.

Zurück