20.07.2023

Am Montag, 17. Juli besuchte die Juniorenfirma der Humpis – Schule, die gleichzeitig das Fair Trade Team der Schule ist, die Firma Weltpartner.

berichtet von Regina Herrling

Weltpartner ist eine Fairhandelsgenossenschaft mit Sitz in Ravensburg. 2020 bezog die Firma ihren neuen Standort im Gewerbegebiet Erlen.

Nachdem der Öffentlichkeitsbeauftragte Herr Martetschläger uns begrüßt und allgemeine Fragen zu Weltpartner beantwortet hatte, durften wir in das große Lager. Dort befinden sich sowohl Lebensmittel als auch alle Waren, die unter dem Begriff Kunsthandwerk zusammengefasst werden. Nicht nur der Geruch nach fremdländischen Gewürzen, sondern auch die Hochregallager, die nach dem chaotischen Lagersystem organisiert sind, beeindruckte uns sehr. Die meisten Waren bezieht Weltpartner aus dem globalen Süden, mit vielen Handelspartnern bestehen schon lange Handelsbeziehungen, die sich über Jahre entwickelt haben.

Es war ein sehr spannender Nachmittag mit interessanten Einblicken. Vielen Dank dafür.