17.07.2023

„Dua Lipa singt beim nächsten Abi-Ball!“

berichtet von Dr. Oliver Greuling

Schlagabtausch während der Debatte.

Der Auftritt der britisch-albanischen Singer-Songwriterin aus London würde vermutlich genauso teuer, wie es leider auch eine schöne Wunschvorstellung bleiben wird. Doch wenn es nach dem Willen der Debaters ginge, wäre das eine klare Sache.

Nach längerer Pause traten in zufällig ausgelosten gemischten Teams Debaters aus der internationalen Klasse am Wirtschaftsgymnasium der JST1.3 sowie den Internationalen aus den Eingangsklassen im Fach Global Studies am 13. Juli 2023 gegeneinander an. Beim Debating werden ähnlich wie im britischen Unterhaus strittige Themen debattiert, indem sich ein Team für und eines gegen ein Thema als Gesetzesvorlage in wechselseitigem Schlagabtausch ausspricht, wobei die Reden von drei Judges nach deren Qualität bewertet werden.

Neben der Frage nach dem musikalischen Aufpeppen des Abi-Balls ging es um die Aufstockung des Sportunterrichts um zusätzliche Stunden sowie um einen Dress-Code für Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit. Beides wurde ebenso kontrovers debattiert wie das vierte Thema, wonach die vegane Lebensweise eine Lösung für unsere Klimakrise wäre. Bei Letzterem waren sich die drei Richterinnen insofern einig, dass sie sich eindeutig für Veganismus aussprachen und das befürwortende Team gewann.

Dass Wunschvorstellungen einerseits und tatsächliches Handeln andererseits manchmal auseinanderklaffen zeigte sich beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen bei einer frisch zubereiteten Paella. Die auf Nachdruck gewünschte vegane Variante blieb lange unbeachtet, während die Variante mit Hühnchen verdächtig schnell leergegessen war.

Die kommunikativ gelungene Kollaboration und kreative Vorbereitung der allesamt als Stegreifreden präsentierten kritisch-konstruktiven Speeches entsprechen in weiten Teilen den Anforderungen der so genannten ‚21st Century Skills‘. Diese werden als Schlüsselkompetenzen für die Bewältigung künftiger Anforderungen aus Sicht der Bildungspolitik und Bildungswissenschaften gesehen.

Dass die Umsetzung dieser hehren Bildungsziele auch richtig Spaß machen kann, darüber waren sich alle im Anschluss einig. Eine baldige Neuauflage in gemischten Teams wurde darum gewünscht.