14.07.2023

16 Ausbildungsberufe – 448 Absolventen/innen – 67 Preisträger/innen

berichtet von Paul Scheibling

Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule der Humpis-Schule im Kultur- und Kongresszentrum

Am Montag, 3. Juli 2023, fand im Kultur- und Kongresszentrum in Weingarten eine beeindruckende Abschlussfeier statt, um die erfolgreichen Absolventen/innen des aktuellen Jahrgangs zu ehren und alle Abschlusszeugnisse zu übergeben. Die Veranstaltung, die von der Schulleitung organisiert wurde, war ein besonderer Moment für die Absolventen/innen, ihre Familien und Freunde sowie für die Ausbilder/innen was sich auch im ausverkauften Saal mit über 1.000 verkauften Tickets widerspiegelte.

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Abteilungsleiter Andreas Steck. Er richtete seine Glückwünsche an die Absolventen/innen und betonte die Bedeutung dieser Leistung für ihre berufliche Zukunft.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Gastauftritt von Prof. Dr. Jan Mayer. Der renommierte Sportwissenschaftler und Diplom-Psychologe ist nicht nur Mitglied der Geschäftsführung der TSG Hoffenheim, sondern verfügt über langjährige Erfahrung im sportpsychologischen Coaching von (National-)Mannschaften, Profi- und Kadersportler/innen. Er unterstützt die Athleten darin ihre optimale Leistung abrufen zu können. Dass diese Erkenntnisse auch auf anderen Gebieten des Berufslebens, gerade für unsere Absolventen/innen auf der Schwelle zum Berufsleben, übertragen werden können, hat er mit seinem kurzweiligen Auftritt eindrucksvoll und motivierend bewiesen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch zweifellos die Ehrung der 67 Preisträger/innen und die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Jede/r Preisträger/in wurde einzeln auf die Bühne gerufen, um das Zeugnis entgegenzunehmen. Der Stolz und die Freunde in den Gesichtern der Absolventen/innen war unverkennbar und die Gäste jubelten und applaudierten ihnen lautstark zu. Als Zugabe wurde einigen Auszubildenden zusätzlich zum Abschlusszeugnis der Europass Mobilität ausgestellt, welcher nach Auslandsaufenthalten eine Dokumentation und zugleich ein Zeugnis über die Auslandserfahrungen darstellt. Im Rahmen von Erasmus+ absolvieren jedes Jahr über 100 Auszubildende der Humpis-Schule ein Auslandspraktikum in Irland und Spanien.

Anschließend gab es einen festlichen Ausklang im Foyer mit Snacks und Getränken, bei denen die Absolventen/innen die Gelegenheit hatten, ihre Erfolge gebührend zu feiern und mit ihren Familien, Freunden, ehemaligen Lehrern/innen und ihren Ausbilder/innen anzustoßen.

Insgesamt markierte diese Abschlussfeier nicht nur das Ende einer wichtigen Etappe im Leben der Absolventen/innen, sondern auch der Beginn ihrer beruflichen Laufbahn.

Wir, die Humpis-Schule, wünschen den Absolventen/innen alles Gute für ihre Zukunft und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.