10.05.2023

Leben in Vielfalt

berichtet von Anna Bode

Vom 2. bis zum 5. Mai 2023 fand an der Humpis-Schule ein Projekt zum Thema „Leben in Vielfalt“ statt.

Wir bekamen Besuch von Dirk Graf-Frömke aus Bremen, der vor 29 Jahren erblindete, und seinem Blindenführhund Herrn Lasse. Insgesamt bekamen 14 Klassen aus allen Schularten die Möglichkeit, mit Dirk ins Gespräch zu kommen und Herrn Lasse kennenzulernen. In den 90-minütigen Gesprächen bekamen die SchülerInnen einen Einblick in den Alltag und das Leben eines blinden Menschen. Dirk zeigte sympathisch, offen und authentisch einige Hilfsmittel, die ihn bei verschiedenen Tätigkeiten unterstützen. Wir lernten, wie ein sehbehinderter Mensch Fahrradfahren, Lesen und Reisen kann. Dirk begab sich sogar vor einigen Jahren auf eine mehrmonatige Reise mit dem Tandem durch die Gesamttürkei und den Iran. Dirks positive Art, die ihn durch sein Leben trägt, war sehr beeindruckend und inspirierend. Dirk und Herr Lasse haben uns eine wichtige Lektion über die Überwindung von Hindernissen, über Selbstvertrauen und Freundschaft/Partnerschaft gelehrt, die wir niemals vergessen werden.