Tourismus

Kaufleute für Tourismus und Freizeit

Film ab!

Auszubildende der Klasse 2TF1 haben im Rahmen ihres Jahresprojekts einen Imagefilm über ihren Ausbildungsberuf „Kaufleute für Tourismus und Freizeit“ erstellt.

Bildungsplan

Berufsbild

Kaufleute für Tourismus- und Freizeit beraten Gäste und Einheimische über Möglichkeiten der Urlaubs- und Freizeitgestaltung in der Region. Beratungsschwerpunkte sind u. a.:

  • kulturelle Angebote wie Konzerte, Theater, Stadtführungen, Museen, Ausstellungen
  • Beherbergungsangebote
  • Ausflugsziele vor Ort und in der Region
  • Sportevents
  • mögliche Aktivitäten wie z. B. Radfahren, Wandern, Segeln, Schwimmen, Zeppelin-Flug
  • und vieles mehr …

Häufig findet die Beratung auch auf Englisch oder in einer anderen Fremdsprache statt.
Des Weiteren organisieren Kaufleute für Tourismus- und Freizeit Veranstaltungen, entwickeln Marketingkonzepte, sorgen für eine hohe Servicequalität, spüren neue Trends auf und reagieren auf diese, indem sie neue Produkte und Konzepte entwickeln.

Einsatzbereiche für diesen schönen und abwechslungsreichen Beruf sind z. B.:

  • Kommunale Touristinformationen/Gästeämter
  • Museen
  • Beherbergungsbetriebe
  • Freizeit- und Ferienparks, Center Parcs, Freizeitbäder
  • touristische Branchenverbände
  • Campingplätze
  • Unternehmen der Gesundheits- und Wellnessbranche
  • Kultur- und Eventorganisationen,
  • Reiseveranstalter (Incoming)
  • und vieles mehr …

In diesem Beruf ist es besonders wichtig, dass man gerne mit Menschen kommuniziert, auf Menschen zugeht und sich auch bei einem größeren Ansturm nicht aus der Ruhe bringen lässt. Hilfreich sind gute Kenntnisse der Region, Kreativität und die Bereitschaft, flexibel zu arbeiten.

Stundentafel

Allgemeinbildende Fächer:
Deutsch – 1., 2. und 3. Schuljahr jeweils 1 Stunde
Gemeinschaftskunde – 1., 2. und 3. Schuljahr jeweils 1 Stunde
Englisch – 1. Schuljahr 2 Stunden, 2. Schuljahr 1 Stunde

Berufsfachliche Kompetenz:
Schwerpunkt Betriebswirtschaft – 1., 2. und 3. Schuljahr jeweils 5 Stunden
Schwerpunkt Steuerung und Kontrolle – 1. Schuljahr 1 Stunde, 2. Schuljahr 2 Stunden, 3. Schuljahr 2 Stunden
Schwerpunkt Gesamtwirtschaft – 1., 2. und 3. Schuljahr jeweils 1 Stunde
Informationsverarbeitung – 1. Schuljahr 1 Stunde
Projektkompetenz wird in den Fachunterricht integriert
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