Jufi (Juniorenfirma)

Hallo, wir sind die Jufi 2024/2025 an der Humpis-Schule.

Wir sind Schüler der Wirtschaftsschule aus der A-Klasse und einen Nachmittag der Woche Mitarbeiter der Jufi. Ihr könnt uns montags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Raum 274 besuchen. Außerdem sind wir per E-Mail oder Instagram Dm erreichbar.

E-Mail:          Jufi.humpis@humpis-schule-nospam.de

Instagram:    @jufi_humpisschule

Unsere Aufgaben sind z.B. Schließfächer zu vermieten oder Snacks im Lehrerzimmer zu verkaufen.  Außerdem gestalten wir noch die Schulplaner mit der Multimedia Gruppe. Auch der Eisverkauf startet im Juni und das Besondere ist, dass wir seit diesem Jahr sind wir eine auch Fair Trade Schule.

Wir freuen uns über eure Nachrichten.

Mitarbeiter Interview

Warum hast du die Jufi gewählt?

Jan: Weil man was für das Berufsleben lernen kann und es vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben sind.

Esma: Weil ich schon immer wissen wollte, wie es in einer Firma läuft

Julian: Weil ich bei der Jufi viel für meine Zukunft lerne.

Was macht die Jufi?

Vincent: Sie bereichert das Schulleben durch verschiedene Projekte (z.B. Eisaktion) und übernehmen wichtige Aufgaben wie zum Beispiel Schließfachvermietung oder die Ausgabe der neuen Taschenrechner.

Was hat euch von den Projekten am besten gefallen?

Marcel: Der Ausflug zu DWP, weil wir gesehen haben woher unsere Produkte vom Snackverkauf vertrieben werden.

Furkan: Der Eisverkauf, weil man Kundenkontakt hat und Verantwortung tragen muss.

David: Dass Buchen der Einnahmen auf die Konten der Jufi.

Okan: Die Schließfachvergabe, weil wir selbständig arbeiten konnten und mit vielen Schülern in Kontakt gekommen sind.

Was lernt man in der Jufi?

Julian: Man lernt…

• Teamwork
  • das Schreiben von Geschäftsbriefen
  • durchhalten, auch wenn es mal schwierig oder zäh ist
  • seine Kreativität umzusetzen
  • selbstständig zu arbeiten
  • sorgfältiges Vorgehen
  • organisieren
  • Verantwortung übernehmen
  • vielseitiges Arbeiten

… und man bekommt bereits einen ersten Einblick ins Berufsleben.

Worin unterscheidet sich die Jufi im Vergleich zu den anderen Wahlfächern?

Vincent: Viel mehr Abwechslung und die Förderung  von Teamarbeit.

Geschäftsfelder

Schließfächer

Wir vermieten 255 Schließfächer an die Schüler*innen der Humpis-Schule. Die Miete für ein Schuljahr beträgt 5,00 € und die Kaution 10,00 €.

Taschenrechner

Wir bestellen Taschenrechner für die ganze Schule und liefern diese dann aus. Damit alles reibungslos klappt, vergleichen wir Angebote und bestellen beim kostengünstigsten Lieferanten. Wir kommissionieren die Ware und die Lehrer holen die Taschenrechner gegen eine Quittung bei uns im Lager ab.

Moderationsmaterial

Die Juniorenfirma der Humpis-Schule stattet alle Lehrerinnen und Lehrer mit Moderationsboxen aus, die sie dann im Unterricht benutzen können, um ihn kreativer zu gestalten.   In der Moderationsbox befinden sich z. B.: Schere, Kärtchen in verschieden Farben und Formen, mehrfarbige Eddings, usw.

Schultimer

Wir erstellen auf unsere Schule zugeschnittene Schultimer (Jahreskalender). Diese werden an die Schüler und manche Lehrer verkauft. Sie erleichtern allen ihre Organisation.

Snackverkauf im Lehrerzimmer:

Wir verkaufen seit Herbst 2016 Fairtrade/ Bio Produkte von DWP und Gepa für  unsere Lehrer*innen im Lehrerzimmer  wie z.B.  Neapolitaner, Tartufis und für einen Frischekick leckere Mango Monkeys. Für kalte Wintertage haben wir den passenden Tee aus verschiedenen Kontinenten in unterschiedlichen  Geschmacksrichtungen im Angebot. Seit neustem bieten wir auch leckere Suppen an.

Eisverkauf

Der Eisverkauf ist eine Sonderaktion im Sommer, die von der Jufi geplant und umgesetzt wird. Wenn nicht gerade Corona ist, verkaufen wir beliebte Eissorten in den Pausen und werben für unsere Aktion.