17.05.2023

Besuch in der Moschee

berichtet von Soraya Aydin und Mayda Bülbül BF1b, Ethikkurs

Am letzten Freitag, den 12.05.2023, haben der Ethikkurs und der Religionskurs der WS1 die Moschee in Ravensburg besucht.

 

Wir haben uns um kurz nach neun an der Schule getroffen und sind gemeinsam zur Moschee gelaufen. Als wir in der Moschee ankamen, wurden wir direkt von einem freundlichen jungen Mann begrüßt und in die Moschee geführt. Uns wurde jeder einzelne Raum detailliert erklärt. Als erstes sind wir in einen Raum gegangen, in dem es eine Küche mit Tischen und Stühlen gab, die sogenannte Teeküche. An der Wand hing eine Tafel mit verschiedenen Uhrzeiten: Hier erfährt man die Uhrzeiten für die 5 Gebete: wann der erste Sonnenstrahl durchkommt, der Sonnenaufgang, Mittagsgebet, Nachmittagsgebet, Abendgebet und das Nachtgebet. Im Untergeschoss gab es einen Veranstaltungssaal für größere Gesellschaften (für Beschneidungsfeiern, Hochzeiten usw.) und einen Leichenwaschraum für die Verstorbenen. Als letztes sind wir in den Gebetsraum gegangen, welcher sich im Oberschoss befand. Vor dem Raum wurde uns erklärt, dass man als muslimische Frau nur mit einer Kopfbedeckung den Raum betreten darf. Nichtmuslimische weibliche Gäste dürfen als Zeichen des Respekts auch eine Kopfbedeckung tragen, müssen dies aber nicht. Muslimisch Gläubige waschen sich rituell, bevor sie den Gebetsraum betreten. Auch muss man seine Schuhe ausziehen, bevor man den Teppich betritt. Als wir den Raum betraten, durften wir erstmal frei rumschauen. Wir staunten über wunderschöne goldene Kalligraphie, die einige von uns sogar vorlesen konnten, und die bunten türkisch-marokkanischen Muster an den Wänden. Nach einer Weile setzten wir uns alle in einen Kreis und jedes einzelne Element im Gebetsraum wurde uns erklärt: Weshalb man in Richtung Mekka betet, warum Frauen und Männer getrennt beten, usw. und als letztes durften wir frei Fragen zum Islam stellen und unsere Eindrücke zur Moschee äußern. Außerdem durften wir unsere eigene Meinung zu dem Ausflug mitteilen.

Wir alle haben zusätzlich noch etwas gelernt und danken der Ravensburger Moschee, dass wir so freundlich begrüßt und herumgeführt wurden!

Zurück