23.11.2022

Erasmus+ an der Humpis-Schule: Sprachreise der BKF2-Klassen nach Málaga – Andalusien

berichtet von Hanna Butscher

Am 14.10.2022 war es endlich soweit. Die Klassen des 2. Jahres vom Berufskolleg Fremdsprachen traten zu ihrem großen Erasmus Projekt an. Zwei Wochen Sprachschule und Praktikum im sonnigen Málaga standen auf dem Plan.

Vom Flughafen Memmingen aus ging es mit dem Flugzeug nach Málaga. Dort wurden die SchülerInnen von der Chefin der Sprachschule abgeholt. Mit dem Bus ging es dann zu den Gastfamilien. Die SchülerInnen zogen zu den Gastfamilien, welche alle im Umkreis der Sprachschule wohnten.

In den zwei Wochen besuchten wir sehr viele Attraktionen. Unter anderem den Caminito del Rey, die Alhambra in Granada und die Höhlen von Nerja. Die Ausflüge fanden – so gut wie es ging – am Wochenende statt, sodass wir uns unter der Woche auf die Sprachschule und unser Praktikum konzentrieren konnten. Nach 2-3 Lektionen Spanischunterricht ging es dann mittags zu den dreistündigen Praktika in diversen Betrieben. Die SchülerInnen konnten Erfahrungen in der Logistik, im Vertrieb und im Verkauf erfahren.

Neben allen geplanten Aktivitäten kam der Freizeitspaß auch nicht zu kurz. Die Klassen trafen sich nachmittags in der Stadt, abends am Strand oder zum Essen im Restaurant.

Durch zwei intensive Wochen Auslandsaufenthalt konnten wir unseren Spanischwortschatz erweitern und kräftigen. Ebenso haben wir durch das Wohnen in den Gastfamilien die spanische Kultur besser kennenlernen dürfen.  Alle SchülerInnen konnten aus den zwei Wochen nur positive Resonanz ziehen.

berichtet von Hanna Butscher Zurück