18.04.2023

Einladung zum 150-jährigen Jubiläum des International Business College in Fredericia am 17. April 2023

berichtet von Dr. Oliver Greuling

Susanne Deuschle, Bettina Neumann und Ulrich Becker.

Weiterhin ‚Grünes Licht‘ für den deutsch-dänischen Schulaustausch.

‚Flødeboller‘ mit Lakritze

Erst kürzlich konnte in Ravensburg das über 20-jährige Bestehen mit der dänischen Austauschpartnerschule International Business College in Fredericia (Dänemark) gefeiert werden. Schulleiter Ulrich Becker folgte nun der Einladung seiner dänischen Kollegen Jens Gamauf sowie Jakob Lund zu deren Feierlichkeiten am 17. April 2023.

Da der Internationale Zug der Eingangsklasse mit den Kolleginnen Bettina Neumann und Susanne Deuschle bereits am Samstagfrüh zuvor mit dem Reisebus nach Fredericia fuhr, ließen sich Ulrich Becker und Oliver Greuling, der ihn begleitete, mitnehmen. Am Sonntag war ein reiner Familientag bei den dänischen Gastfamilien eingeplant. Die vier Lehrkräfte von der Humpis-Schule nutzten den Tag für einen Ausflug ins nahe Aarhus, der zweitgrößten dänischen Stadt nach Kopenhagen.

Am Montag ließ sich Ulrich Becker vormittags den Campus in Fredericia zeigen und konnte sehen, mit welchen gestalterischen Elementen und modernen Mitteln die dänische Partnerschule ausgestattet ist. Daneben nahmen er und Oliver Greuling die Gelegenheit wahr, bei einem Unterricht von Austauschkollegen Preben Nielsen in einer Oberstufenklasse teilzunehmen. Es ging um den Einsatz von ChatGPT bei Hausaufgaben, indem neben den Risiken vor allem die damit einhergehende Chance zur Selbstkorrektur in einer offenen Diskussion zur Sprache kamen.

Am Nachmittag wurden Ulrich Becker und Oliver Greuling von Jakob Lund über den Campus der organisatorisch zum IBC dazugehörigen ‚Innovations-Schule‘ im benachbarten Kolding geführt. Eine ehemalige Farbenfabrik, die mit einem beeindruckend komplett offenen Raumkonzept selbst für dänische Schularchitektur in ganz besonderem Maße besticht.

Der Kurzbesuch schloss mit den Feierlichkeiten am Montagnachmittag. Geladen waren ehemalige und aktive Lehrkräfte sowie lokale Unternehmerinnen und Unternehmer. Nach einem Stehempfang ging es in die Aula zu einem Festbankett, das kulinarisch auf hohem Niveau von der ‚Innovationsschule‘ gestaltet wurde. Die Schulleiter Jens Gamauf und Jakob Lund stellten die langjährige Geschichte des IBC vor, das sich in 150 Jahren ursprünglich aus den Realschulen sowie Abendschulen kommend über die Handelsskole zum heutigen Schulzentrum mit den drei Standorten in Fredericia, Middelfart und Kolding entwickelt habe.

Die Wichtigkeit mit dem beständigen Schulaustausch mit der Ravensburger Partnerschule wurde dabei betont. Mit einer kurzen Ansprache dafür bedankte sich Ulrich Becker. Und Oliver Greuling ließ in einer launigen und an Anekdoten reichen Replik die letzten über 20 Jahre des gemeinsamen Austauschs Revue passieren. Die ungekürzte Fest-Rede in Fredericia am 17. April 2023 von Oliver Greuling können Sie HIER EINSEHEN.

Der Abend schloss mit lockeren Randgesprächen zwischen allen dänischen und den vier deutschen Kolleginnen und Kollegen. Wir geben für die nächsten 20 Jahre herzlich gerne ‚grünes Licht‘.