Mein Auslandspraktikum in Italien





Da mein Ausbildungsbetrieb, die Hymer GmbH & Co. KG, Schwestergesellschaften im Ausland hat, hat sich mir die Möglichkeit eröffnet nach meiner Ausbildung ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Erasmus Programms zu machen.
Mein Weg führte also bereits im Februar 2022 für 6 Monate in die wunderschöne Toskana, wo ich bei der Laika S.p.A. im Bereich Marketing und Vertrieb arbeiten durfte. Während meiner Zeit in Florenz durfte ich sowohl eigene Projekte betreuen, als auch im operativen Bereich unterstützen.
Natürlich habe ich mein halbes Jahr in Italien aber nicht nur im Büro verbracht, sondern auch dafür genutzt, die italienische Kultur und Sprache kennen zu lernen. Da Florenz im italienischen Zugnetz sehr gut angebunden ist, konnte ich sehr viel und unkompliziert reisen. Neben schönen Städten und eindrucksvollen Landschaften konnte ich so auch neue Gerichte kennen lernen, denn Italien ist ja bekanntlich auch kulinarisch sehr interessant.
Alles in allem war mein Auslandspraktikum ein voller Erfolg und ich kann jedem von euch empfehlen ebenfalls für eine Zeit Deutschland zu verlassen. Diese Erfahrung hat mich motiviert einen weiteren Schritt ins Ausland zu wagen und zum 1. September 2022 ein Studium in den Niederlanden zu beginnen.
Abschließend möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Herrn Steck in Vertretung für die Humpis Schule und das Erasmus Projekt, als auch bei den Firmen Laika und Hymer bedanken, dass sie mir diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.