Prüfungsinformationen

Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule Sommer 2024

01.07.2024, 15:30 Uhr, Kultur- und Kongresszentrum Weingarten

Es erwartet Sie eine feierliche Zeugnisverleihung mit Gästen. Wir laden recht herzlich auch alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Eltern und Freunde unserer Absolventinnen und Absolventen ein.
Auf einen gemeinsamen Nachmittag mit Ihnen freuen wir uns sehr!
Steck / Romer / Mönig

Die Zeugnisübergabe ist gemäß Schulgesetz eine Pflichtveranstaltung. Für die Ausbildungsbetriebe besteht eine Freistellungspflicht.

Prüfungstermine kaufmännische Berufsschule (Sommerprüfung)

Allgemeine Hinweise:

Für die Betriebe besteht eine Freistellungspflicht für die angegebenen Prüfungszeiten. Dies gilt auch für Zusatzqualifikationen, z.B. die Fremdsprachenprüfungen. Alle Auszubildende sind zusätzlich einen Tag vor der ersten Prüfung freizustellen (vgl. neue Berufsschulordnung ab 01.01.2020 und Jugendarbeitsschutzgesetz).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Prüfungsbeginn und -ende vorgegeben sind. Streik- und verkehrsbedingte Verzögerungen sind kein zulässiger Grund für Änderungen der Prüfungszeiten. An den Prüfungstagen ist stets mit Bahnausfällen, Staus und erschwerter Parkplatzsituation zu rechnen.

Pünktliches Erscheinen (mindestens 15 Min. vor Prüfungsbeginn) liegt in der Verantwortung des Prüflings.

Prüfungstermine:

IHK-Zertifikat Englisch: nächster Termin am 04.12.2024.

KMK-Zertifikat Englisch: 16.05.2024. Räume und Namenslisten hängen am Prüfungstag aus.

Sommerprüfung 2024: 06.-08.05.2024.
Achtung: Abweichende Termine außerhalb dieses Zeitraums für Spedition und das KMK-Zertifikat Englisch.

Prüfungstermine aller Berufe (Schreiben des MKS)  Stand: 04.12.2023
"Prüfungsplan für die Sommerprüfung 2024, inkl. Räume und Namenszuordnung"    Veröffentlichung ca. Mitte April2024

Bitte beachten Sie am Prüfungstag den Aushang am KBS-Brett. Dem dortigen Aushang können Sie auch die namentliche Zuordnung zu den Prüfungsräumen entnehmen.

Hinweis: Die Räume für die schriftliche Prüfung KMK-Zertifikat werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.
"Raumplan KMK-Zertifikat"

"Prüfungsplan für die mündliche Prüfung KMK-Zertifikat": Veröffentlichung ca. Anfang Juni 2024.

Bitte beachten Sie, dass es zu Änderungen im Prüfungsplan kommen kann. Wir werden diese dann jeweils unverzüglich an dieser Stelle bekannt geben.

"Weitere Informationen zum KMK-Zertifikat Englisch"

Vorabinformation zur Winterprüfung 2024: Termin 05.-09.11.2024
"Prüfungstermine aller kfm. Berufe, inkl. Zusatzqualifikationen (Schreiben des MKS)": Veröffentlichung ca. Anfang Juli 2024.

Ergänzender Hinweis für die Zusatzqualifikation AusbildungPlus: Die Prüfungen für die Fächer "Logistik" und "Steuer" sind in obiger Liste nicht aufgeführt. Sie finden parallel zur Spanisch-Prüfung statt.