Humpis-Schule

Aktuelles

23.11.2020SMV- Tag 2020berichtet von SMV-Team
SMV Humpis Wirtschaftsgymnasium Wirtschaftsschule

Bild aus der Weihnachtstrucker-Aktion 2019

Durch Corona begann die Planungszeit der SMV dieses Jahr leider nicht mit einer Hütte, sondern nur mit einem SMV- Tag, der von unseren Vertretungslehrern dennoch sehr interessant gestaltet wurde.

Der SMV-Tag fand am 13. November statt. Wir trafen uns im Hörsaal und haben zunächst besprochen, welche Projekte wir dieses Jahr gerne umsetzen möchten. Bei der Entscheidung waren die Schulsprecher, Schulartensprecher und Klassensprecher beteiligt. Später kam noch unser Schulleiter Herr Becker dazu, hat sich unseren Fragen gestellt und unsere Wünsche und Anregungen angehört.

Nach einer kurzen Mittagspause begannen die ersten Planungen. Zu Weihnachten haben wir uns dieses Jahr wieder Weihnachtsprojekte wie die „Weihnachtspost“, im Austausch mit anderen Ravensburger Schulen und das Schmücken eines Weihnachtsbaumes im Foyer vorgenommen.

Neben diesen Aktionen nehmen wir auch dieses Jahr wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter teil. In den vergangenen Tagen wurde dafür in den Klassen schon viel Werbung gemacht und wir hoffen natürlich auf möglichst viele Pakete, um die bedürftigen Kinder in Ländern wie Rumänien, Albanien oder Bulgarien zu unterstützen. Hierfür werden Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel nach einer festen Packliste in Kartons verpackt und mit LKWs durch die Johanniter in die entsprechenden Länder gefahren und dort verteilt.

Unsere großen Projekte wie das SMV-Turnier und die Ski-Ausfahrt sind bisher noch nicht sicher, aber sie sind auch noch nicht abgesagt. Wir sind dabei, uns Möglichkeiten zu überlegen, mit denen diese Aktionen vielleicht doch möglich sind. Beispielsweise wurde überlegt, das SMV-Turnier auf den Frühling/ Sommer zu verschieben, wenn die Fallzahlen hoffentlich wieder niedriger und die Maßnahmen gelockert sind.

Was wir uns durch Corona nicht nehmen lassen, ist die Blutspende- Aktion zusammen mit dem DRK Blutspendedienst. Diese wird am 15. April 2021 stattfinden. Auch in Pandemiezeiten werden täglich Blutspenden benötigt, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, diesen Tag auf jeden Fall in unsere Jahresplanung mit auf zu nehmen.

Auch wenn dieses Jahr leider viele der schulinternen Projekte nicht stattfinden können, heißt das nicht, dass wir nichts tun werden. Wir werden unser Bestes geben, dieses Schuljahr dennoch so schön und abwechslungsreich wie möglich für uns alle zu machen und sind immer offen für neue Ideen und Anregungen.

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

Euer SMV-Team

Zurück