Humpis-Schule

Aktuelles

18.11.2020Pioniere der Humpis-Schule auf virtueller Übungsfirmenmesse unterwegs!berichtet von Alexander Wachter
Berufskolleg Übungsfirma digitaleMesse Messestand

Internationale Virtuelle Übungsfirmenmesse 10.11. und 11.11.2020.

Bedingt durch die Corona-Pandemie, die derzeit keine zentral organisierten Messeveranstaltungen mit Besuchern erlaubt, wurde vom Deutschen Übungsfirmenring in Essen am 10. und 11. November 2020 erstmals die Internationale Übungsfirmenmesse ausschließlich virtuell durchgeführt.

Die Humpis-Schule Ravensburg war durch die Übungsfirma Habis Design GmbH der Klasse BK2A des kaufmännischen Berufskollegs vertreten, die von der Firma Habisreutinger aus Weingarten in einer Patenschaft betreut wird.

Die Schüler leisteten hierbei echte Pionierarbeit für unsere Schule, denn zunächst musste der virtuelle Messestand eingerichtet werden. Eine von der Übungsfirmenzentrale beauftragte Softwarefirma stellte online einen „Blanko“-Messestand zur Verfügung, der von uns mit Dokumenten zum Herunterladen (Katalog, Flyer, Messebestellschein), einem Chatroom (ähnlich WhatsApp) sowie der Möglichkeit zu Videokonferenzen ausgestattet werden musste. An den beiden Messetagen wurden wir von Kontakten überrannt, an den beiden hierfür vorbereiteten Computern liefen bis zu 10 Chats sowie Video-Gesprächstermine mit Kunden parallel.

Die virtuelle Übungsfirmenmesse erreicht ein neues Level des digitalen Lernens, denn im Unterschied zum Online-Unterricht werden hier die Online-Kontakte nicht von Lehrern für Schüler gestaltet, sondern von Schülern für Schüler!

Zurück