25.05.2023

Am 24.5.2023 war der Deutschförderkurs für Migranten (SFMIG) Mittwoch auf Exkursion in Neuschwanstein

berichtet von Annette Rabending-Schrade und Albrecht Kretschmann

Wir machten uns auf, um das Märchenschloss von Ludwig II. zu erkunden.

 

Obwohl es eigentlich den ganzen Tag ununterbrochen regnete und das Schloss Neuschwanstein fast völlig im Nebel versank (siehe Fotos), hatten wir einen herrlichen Tag mit Wanderung aufs Schloss und Führung und anschließendem Mittagessen in einer Pizzeria in Füssen, wo der türkische Chef praktisch alle Sprachen unserer Schüler*innen sprach. Und das sind einige... Es gab viel Raum für Gespräche und spannende Geschichten aus dem Leben unserer Kursteilnehmer*innen. Nur eine Frage konnten wir nicht beantworten: War Ludwig wirklich geisteskrank oder nur ein Spinner? 

Zurück