24.04.2023

Kick off für die Bewerbertage 2023 mit dem Ausbildungsleiter der Ravensburger AG

berichtet von Regina Herrling

Wie sieht eine gelungene Bewerbung aus? Auf welche Details achten Personaler bei Bewerbungen? Alle diese Fragen und noch viele mehr beantwortete Manuel Golle, Ausbildungsleiter bei der Ravensburger AG, der letzten Mittwoch zu Besuch in der Wirtschaftsschule war.

In seinem Vortrag stellte er nicht nur die Ravensburger Gruppe vor, sondern erklärte auch ausführlich den Bewerbungsprozess. Herr Golle berichtete aus seiner täglichen Praxis und konnte den SchülerInnen viele Tipps geben. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen als er ihnen erzählte, dass er vor 11 Jahren selbst Schüler an der Wirtschaftsschule war und danach bei Ravensburger eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik absolviert hat. Er warb dafür, dass die SchülerInnen auch Ausbildungsberufe wählen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht so beliebt erscheinen wie z.B. Fachkraft für Lagerlogistik. Dass man mit dieser Ausbildung keineswegs sein ganzes Leben im Lager festhängt und Stapler fährt, sondern auch ganz andere Wege einschlagen kann, dafür sei er das beste Beispiel.

Die Präsentation ist Teil des Bewerberprojekts, das schon seit einigen Jahren in der Wirtschaftsschule durchgeführt wird. Die SchülerInnen stellen im Rahmen dieses Projekts verschiedene Ausbildungsberufe vor, bekommen ein Knigge Training, schreiben eine vollständige Bewerbung und führen ein Vorstellungsgespräch mit Personalern verschiedener Betriebe aus der Region.