Gut Ankommen – No Game


So geschehen in der Woche vom 06.02. – 10.02. an der Humpis-Schule und der Edith-Stein-Schule.
In zwanzig Vorträgen konnten die Referenten der Polizei den Schülern deutlich machen, welche Gefahren mit Ablenkung, z.B. durch das Handy, oder unter Alkoholeinwirkung im Straßenverkehr existieren. Mit eindrücklichen Bildern und Schilderungen sollten den jungen Verkehrsteilnehmern klar gemacht werden, dass das Autofahren kein Spaß – No Game ist.
Parallel zu den Vorträgen gab es im Foyer der Schule mehrere Aktionsstände der Verkehrswacht. Dabei wurde die Reaktionsgeschwindigkeit im Straßenverkehr getestet, die Sehschärfe festgestellt und mit einer Rauschbrille eine Einwirkung von Alkohol simuliert. Für die Umstehenden war das sehr lustig anzusehen, dem Betroffenen wurde klar, dass er nicht mehr auf seine Sinne vertrauen kann, was im Straßenverkehr verhängnisvoll sein kann.
Leider kommt es in der Altersgruppe unserer Schüler immer wieder zu teilweise tragischen Unfällen. Die Hoffnung ist, dass durch diese Aktionen die Sinne geschärft werden und Unfälle dadurch verhindert werden.
Ein großer Dank geht an die Polizei-Direktion Ravensburg und an die Verkehrswacht, welche mit viel Geduld, viel Sachverstand und viel Einfühlungsvermögen diese Verkehrswoche durchgeführt haben.