Spezifische Formen des Marketings sowie Implikationen des Mercosur-Abkommens für den Vertrieb in Südamerika: Schüler der JST 1 präsentieren herausfordernde Projektthemen
26.07.2024, berichtet von Dr. Thomas Wachter – Fachlehrkraft Seminarkurs WG
Die Spannbreite des Seminarkursangebots der Humpis-Schule wurde seit dem letzten Schuljahr um eine Variante erweitert: Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums können sich nunmehr mit theoriegeleiteten und zugleich praxisrelevanten Problemstellungen eines regionalen und zugleich international ausgerichteten Unternehmens, wie der CHG-MERIDIAN AG mit Sitz in Weingarten oder der wenglor sensoric GmbH aus Tettnang, auseinandersetzen.
In diesem Schuljahr war die wenglor sensoric GmbH, ein international tätiger Produzent und Anbieter von Sensoren für Automatisierungsprozesse in der Industrie, der Kooperationspartner für den Seminarkurs. Vor diesem Hintergrund wurden von der wenglor sensoric GmbH aus verschiedenen Fachabteilungen unternehmensrelevante Projektthemen formuliert, die die Schülerinnen und Schüler auf Basis eines wissenschaftlich-theoretischen Fundaments bearbeiten, sich mit dem Unternehmen wenglor sensoric GmbH auseinandersetzen und aktuelle Entwicklungen analysieren, um letztlich Konzepte, Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen in Bezug auf die Projektthemen zu erarbeiten.
Im 1. Schulhalbjahr war das Thema einer Schülergruppe für die Dokumentation, einer schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung, die Stellung des Marketings in der Betriebswirtschaftslehre sowie verschiedene Arten von Marketingstrategien. Eine andere Schülergruppe behandelte in ihrer Dokumentation die Bedeutung von Freihandelsabkommen für die Volkswirtschaft am Beispiel des angestrebten Handelspakts der EU mit Mercosur, dem südamerikanischen Wirtschaftsbündnis.
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen bestand das Ziel im 2. Halbjahr darin, eine Abschlusspräsentation auszuarbeiten und diese im Rahmen des Kolloquiums des Seminarkurses vor Fach und Führungskräften des Unternehmens sowie vor Lehrkräften der Humpis-Schule zu präsentieren. Eine Projektgruppe befasste sich mit der Anwendung spezifischer Formen des Marketings, insbesondere des Social-, Media-, Event- und Guerilla-Marketings bei der wenglor sensoric GmbH. Eine andere Schülergruppe beschäftigte sich mit Implikationen des Mercosur-Abkommens für den Vertrieb von wenglor in Südamerika und entwickelte Handlungsempfehlungen für das Unternehmen. Die Abschlusspräsentationen fanden am 27.06.2024 vor Ort bei der wenglor sensoric GmbH in Tettnang vor Fach- und Führungskräften des Unternehmens, Frau Louisa Form, Herrn Pfleghaar sowie Frau Nina Sterk statt. Zugleich wurden diese Leistungen von Frau Recknagel sowie Herrn Dr. Thomas Wachter im Rahmen des Kolloquiums des Seminarkurses bewertet. Den Schülerinnen und Schülern bietet sich somit nun die Möglichkeit, eine mündliche Abiturprüfung durch den hiermit abgeschlossenen Seminarkurs zu ersetzen.
Informationen über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei unserem Bildungspartner „wenglor sensoric GmbH“ unter https://www.wenglor.com/de/Karriere-bei-wenglor/s/Karriere+bei+wenglor