Berufskolleg I

Ausbildungsziel

Die Ausbildung am Kaufmännischen Berufskolleg I soll die fachtheoretischen und fachpraktischen Grundkenntnisse für Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung vermitteln und die Allgemeinbildung vertiefen.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Kaufmännische Berufskolleg I ist

• die Fachschulreife oder
  • der Realschulabschluss oder
  • das Versetzungszeugnis in die Klasse oder Jahrgangsstufe 11 eines Gymnasiums oder in die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule oder
  • das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 eines Gymnasiums des achtjährigen Bildungsganges oder
  • ein gleichwertiger Bildungsstand.

Liegen mehr Bewerbungen vor als Schulplätze zur Verfügung stehen, ist ein Auswahlverfahren gemäß der Verordnung erforderlich.

Probezeit

Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe. Am Ende des ersten Schulhalbjahres entscheidet die Klassenkonferenz aufgrund der Noten des Halbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit.

Kernfächer

Kernfächer sind die Fächer Deutsch mit Betrieblicher Kommunikation, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaft.

Wahlpflichtbereich

Gewählt werden können die Fächer Übungsfirma oder Geschäftsprozesse. In beiden Fächern wird die integrierte Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics - NAV® eingesetzt. Neben dem Erwerb von Fachkompetenz soll insbesondere auch die Methoden- und Sozialkompetenz gestärkt werden.

Die ÜbungsfirmenMCmove Camping GmbH und Habis Design GmbH arbeiten wie ein Unternehmen in der Praxis. Sie sind über die  Zentralstelle Deutscher Übungsfirmenring in Essen mit ca. 7.000 Übungsfirmen in aller Welt vernetzt. Somit können mit anderen Übungsfirmen Geschäftsbeziehungen geknüpft werden, mit allen anfallenden branchenspezifischen Geschäftsfällen im Ein- und Verkauf und den damit verbundenen kaufmännisch verwaltenden Tätigkeiten. Der Waren- und Geldverkehr wird simuliert. Der Übungsfirmenbetrieb wird in einem mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie ausgestatteten Großraumbüro durchgeführt und durch ein örtliches Unternehmen unterstützt. Patenunternehmen sind jährlich abwechselnd die Franz Habisreutinger GmbH & Co. KG  aus Weingarten und die Movera GmbH  aus Bad Waldsee. Über die Übungsfirmenarbeit sollen die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht erworbenen Theoriekenntnisse in der Praxis anwenden und so betriebliche Prozesse kennenlernen. Hierdurch wird die Vorbereitung auf den späteren Beruf wesentlich verbessert.

In Geschäftsprozesse steht das Prozessdenken im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler sollen betriebliche Geschäftsprozesse kennenlernen, praktische Fertigkeiten erwerben und ein betriebswirtschaftliches Denken entwickeln. Das im Fachunterricht erworbene theoretische Wissen soll angewendet werden und sich zu einem vernetzten Ganzen zusammenfügen. Betrieblich zusammenhängende Geschäftsabläufe werden anhand von anschaulichen Fallaufgaben praxis- und handlungsorientiert bearbeitet. Es werden die Kernprozesse Ein- und Verkauf, der unterstützende Prozess Personal und die organisatorischen Abwicklungen im Bereich Büropraxis behandelt.

Wahlfächer

Der Unterricht in den Wahlfächern kann nur gemäß den Bestimmungen des Organisationserlasses (Mindestteilnehmerzahl, Lehrerversorgung usw.) erteilt werden.

Individuelle Förderung

Das Berufskolleg I nimmt am Schulversuch Individuelle Förderung teil. Bei Bedarf und Interesse werden die Schülerinnen und Schüler in ihren personalen oder sozialen Kompetenzen, sowie auch fachlich individuell gefördert.

Praktikum

Während der Ausbildung ist ein vierwöchiges Praktikum in geeigneten Betrieben anzustreben. Es ist ein einwöchiges „Pflichtpraktikum“ geplant.

Abschluss

Die Ausbildung dauert ein Schuljahr. Eine zentrale Klassenarbeit wird im Fach Betriebswirtschaft am Ende des zweiten Halbjahres durchgeführt.

Möglichkeiten nach dem Schulabschluss

Absolventen des Kaufmännischen Berufskolleg I können eine Ausbildung beginnen oder bei einem entsprechenden Notendurchschnitt in das Kaufmännische Berufskolleg II eintreten und die Fachhochschulreife erwerben.

Pflichtbereich
Allgemeiner Bereich
Religionslehre 1
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 2
Deutsch mit Betrieblicher Kommunikation 3
Englisch 3
Mathematik 2
Berufsfachlicher Bereich
Betriebswirtschaft 7
Steuerung und Kontrolle 3
Gesamtwirtschaft 2
Informatik 1
Textverarbeitung 1
Projektkompetenz*
Wahlpflichtbereich
Übungsfirma oder Geschäftsprozesse 5

Wahlbereich
z. B. Sport 2
Praktikum (fakultativ) in Wochen 4

*Die „Projektkompetenz“ ist ein eigenständiges Fach. Sie wird jedoch integrativ im Rahmen des Unterrichts im berufsfachlichen Bereich bzw. im Wahlpflichtbereich unterrichtet.