Börsenspiel gewonnen von Schülergruppe vom Wirtschaftsgymnasium
berichtet von Robin Heine
Beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Ravensburg hat das Team WGLA (Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums) den Performancewettbewerb gewonnen.
Für den ersten Platz erhält die Gruppe einen Geldpreis von 800 € (davon 400 € für das Siegerteam und 400 € in die Klassenkasse) sowie einen Gutschein für das Wirtschaftsmuseum Ravensburg.
Herzlichen Glückwunsch an Anne Rupprecht (WG11A), Lena Habisreutinger (WG11B), Felix Singler (WG11B) und Lukas Metzler (WG11B)!
Im Januar veranstaltete eine Schülerin Melina M. im Sportkurs Kugel der Jahrgangsstufe 2 eine GFS zum Thema „Erste Hilfe bei Sportverletzungen“. Die Mitschülerinnen lernten, wie sie im Falle eines Unfalls in der Sporthalle schnell und richtig reagieren können. Besonders wichtig waren die praktischen Übungen, bei denen das Verbinden von Wunden, das Herstellen der stabilen Seitenlage und das Absetzen eines Notrufs im Fokus standen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Erste-Hilfe-Techniken auszuprobieren und zu vertiefen. Alle waren begeistert von der praxisnahen Umsetzung und den wertvollen Informationen, die sie mitnehmen konnten.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und die Teilnehmer fühlten sich gut vorbereitet, um im Ernstfall richtig zu handeln. Wir danken Melina M. für ihre Organisation und die eindrückliche Durchführung!
Am 22.01. veranstalteten Schüler*innen der Eingangsklassen der Französisch F und N Kurse der Edith-Stein Schule und der Humpis Schule den Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Die Schüler machten Crêpes und informierten mit Plakaten und Bildern zum Élysée Vertrag vor 62 Jahren, französischer Rap erklang im Hintergrund. Es war ein voller Erfolg! Merci à tout le monde!
Debating an den BSWangen – Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs Global Studies der Eingangsklassen vom Wirtschaftsgymnasium debattieren in gemischten Teams mit den 13ern vom WG in Wangen
berichtet von Dr. Oliver Greuling
Schlagabtausch in der Debatte
Im Bildungsplan Global Studies der Beruflichen Gymnasien ist vorgesehen, dass außer an innerschulischen auch an außerschulischen Debating-Wettbewerben teilgenommen wird. Darum folgten die Debaters aus den Eingangsklassen gerne der Einladung nach Wangen, um in gemischten Teams jeweils eine Runde mit im Vorfeld bekannten Gesetzesvorlagen und eine Runde mit erst kurz zuvor mitgeteilten Gesetzesvorlagen spontan vorzubereiten.
In Absprache mit der lokalen Organisatorin wurden für beide Runden die Gesetzesvorlagen abgeklärt, die alle Debaters ansprechend finden. So ging es in der ersten vorbereiteten Runde der beiden Debatten darum, ob Schminken erst ab 18 Jahren erlaubt sein sollte. In einer anderen Debatte wurde darüber gestritten, ob Tiere aus Themenparks zu verbannen wären. Wenn es nach dem Urteil der drei unabhängigen Judges ginge, dürften die Tiere in Themenparks bleiben. Allerdings würde das Schminkverbot unter 18 Jahren gelten.
In der zweiten und spontanen Runde wurden zur Erleichterung eher spaßige Gesetzesvorlagen zur Aufgabe gestellt. Es ging in einer Debatte darum, ob ein Einhorn künftig die deutsche Nationalflagge zieren sollte und in einer anderen wurde darüber debattiert, ob an Schulen Zeitfenster für Nickerchen eingerichtet werden. Im Ergebnis dürfte nach dem Willen der Judges alles beim Bewährten bleiben. Der Seeadler bleibt auf der deutschen Nationalflagge erhalten. Und Nickerchen werden als zu wenig leistungsförderlich abgelehnt, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.
Beim Debating geht es nicht in erster Linie darum, mit seinem Team überlegen zu sein. Im Vordergrund steht der faire und schlagfertige Austausch des Teams Pro und des Teams Contra zu einer Gesetzesvorlage mit inhaltlich begründeten Argumenten. Traditionell wurde der versöhnliche Ausklang des Debating mit einem gemeinsamen Mittagessen gestaltet, zu dem die Debaters aus Ravensburg in die nahegelegene Mensa eingeladen wurden. Die gleiche Gastfreundschaft will man den Debaters aus Wangen im Sommer 2025 bei Debating-Runden in Ravensburg zukommen lassen.
Erfolgreiche Weihnachtstrucker-Aktion der Humpis-Schule Ravensburg
berichtet von Pressemitteilung Johanniter
Die Schülermitverantwortung (SMV) und ihre Verbindungslehrer haben sich auch dieses Jahr wieder dafür entschieden, an der Hilfsaktion Johanniter-Weihnachtstrucker teilzunehmen und Pakete für bedürftige Menschen zu sammeln.
Die SMV besuchten die Klassen der Humpis-Schule und informierten ihre Mitschüler über die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter, die dieses Jahr bereits zum 31. Mal stattfindet. Sie berichteten über die Armut in den Zielländern und die Freude, die die Menschen haben, wenn sie die von den Schülern gepackten Päckchen auspacken. Alltägliche Dinge, wie Mehl, Nudeln, Reis, Duschgel, Zahnbürsten und Spielzeug, die für uns ganz selbstverständlich sind, sind für Tausende von Menschen in Südosteuropa aber wertvolles Gut. Diese Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel sind für sie zum Teil unbezahlbar. Deshalb waren die Schülerinnen und Schüler fest davon überzeugt, helfen zu wollen und ihren eigenen Beitrag zu leisten.
Beachtliche 74 Pakete wurden geschnürt und am 13. Dezember an die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. übergeben und in den LKW eingeladen. Schon bald starten die Konvois in die Zielregionen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Ukraine, Republik Moldau und Rumänien. Dort werden die Pakete in Kinder-, Alten- und Behindertenheimen, in Armenküchen, Roma Siedlungen und entlegenen Bergdörfern von uns bekannten Speditionen an die Betroffenen verteilt. Auch in Deutschland leiden Menschen unter hohen Preisen, deshalb wird ein Teil der Pakete auch in Deutschland über die Tafeln verteilt. Aber egal, wer die Pakete der Humpis-Schule auspackt, sie werden bestimmt ein Lächeln auf viele Gesichter zaubern!
berichtet von Das Rio-Team Susanne Osburg, Christoph Capelli, Nicole Jeide, Bettina Klein, Melanie Müller und Melanie Boschert
die Rio-Spendenaktion aus dem letzten Schuljahr brachte stolze 3.000 € ein, die unseren Partnern in Brasilien, Sambia und Tansania übergeben werden konnten. Auch in diesem Jahr möchten wir das Gemeindezentrum bzw. die Kindertagesstätte Serpa in Rio de Janeiro unterstützen, die noch immer mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen hat.
Wie auch im letzten Jahr möchten wir zusätzlich Glory William aus Tansania unterstützen, ihre kleine Schule am Fuße des Kilimantscharo weiterauszubauen, um es Kindern aus ihrer Nachbarschaft zu ermöglichen, eine Grundschulbildung zu erhalten.
Wir bedanken uns schon jetzt für Eure und Ihre Mithilfe und das Engagement der gesamten Schulgemeinde der Humpis-Schule!
Unser Spendenkonto:
Solidaritätspartnerschaft Humpis-Schule
KSK Weingarten
IBAN: DE43 6505 0110 0086 103103
Das Rio-Team
Susanne Osburg, Christoph Capelli, Nicole Jeide, Bettina Klein, Melanie Müller und Melanie Boschert
SchülerInnen gewinnen Preis beim Schulwettbewerb zum Grundgesetz
berichtet von DemokraTEAM
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Jeder Mensch hat das Recht auf die Entfaltung seiner Persönlichkeit, das Recht und die Freiheit zu wohnen, zu reisen und zu glauben.
All das und mehr steht in unserem Grundgesetz, seit nunmehr 75 Jahren.
Die J1.2 hat im Sommer 2024 im Rahmen eines fachübergreifenden Projekts am Schulwettbewerb „Aus gutem Grund – der Schulwettbewerb zum Grundgesetz“ von ZEIT und DM teilgenommen – und einen Preis gewonnen!
Ausgezeichnet wurden drei SchülerInnen-Teams, die im Gewinnerpaket unter anderem einen DM-Gutschein im Wert von 75 Euro, verschiedene Zeitschriften zum Grundgesetz, Taschen, Schreibutensilien und vieles mehr fanden.
Vom 18. bis zum 22. November war der Verein Transaidency e.V. zu Besuch an der Humpis Schule. Ein jüdischer und ein muslimischer Teamer führten insgesamt fünf Workshops mit vier Klassen und einem Team aus MultiplikatorInnen durch.
Ziele der Workshops:
Den Nahostkonflikt multiperspektivisch zu betrachten und Hintergrundwissen anzueignen
Empathie und konfliktfreie Kommunikation zu fördern
Interkulturelle Sensibilisierung und den Abbau von Vorurteilen zu unterstützen
Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus entgegenzutreten
Danke an die drei Teamer von Transaidency e.V. Polina, Furkan und Anton. Die Workshops waren sehr bereichernd!
Unser Aufenthalt in Málaga im Oktober 2024 war eine einmalige Gelegenheit, spanische Kultur hautnah zu erleben und unsere Sprachkenntnisse zu verbessern. Für zwei Wochen lebten wir, 16 SchülerInnen der BKF2A und BKF2B, in Gastfamilien, die uns herzlich aufnahmen und uns die spanische Lebensweise näherbrachten. Durch die familiäre Atmosphäre konnten wir nicht nur unser Spanisch im Alltag anwenden, sondern auch landestypische Gewohnheiten und Traditionen kennenlernen. Es war spannend, die Mahlzeiten gemeinsam mit den Familien zu genießen und das Leben im spanischen Alltag mitzuerleben.
Ein wesentlicher Bestandteil unseres Aufenthalts war das Praktikum, das jede/r von uns in einem Unternehmen in Málaga absolvierte. Die Praktika waren vielfältig und passten zu verschiedenen Interessen und Berufsrichtungen. Einige von uns arbeiteten in Museen, andere in Restaurants, in Geschäften oder bei sozialen Projekten. Die Arbeit ermöglichte es uns, spanische Arbeitsabläufe und kulturelle Unterschiede im Berufsleben kennenzulernen. Obwohl die Kommunikation anfangs eine Herausforderung war, verbesserten sich unsere Sprachfähigkeiten durch das tägliche Sprechen erheblich, und wir wurden sicherer im Umgang mit der spanischen Sprache. Zusätzlich zum Praktikum besuchten wir regelmäßig eine Sprachschule. Der Unterricht war sehr praxisorientiert und die Lehrer legten viel Wert darauf, dass wir uns aktiv beteiligten und Spanisch so viel wie möglich sprachen. Dabei konnten wir unsere Sprachkenntnisse schnell vertiefen und hatten die Möglichkeit, uns über kulturelle Themen auszutauschen, was den Unterricht besonders spannend machte.
Neben den Verpflichtungen blieb uns genug Freizeit, um Málaga und auch umliegende Städte zu erkunden. Málaga selbst bot viele Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale, das Picasso-Museum und den Hafen. Abends konnten wir oft am Strand entspannen oder uns mit anderen Sprachschülern in Cafés und Bars treffen. An den Wochenenden unternahmen wir Ausflüge zu Städten wie Granada oder Nerja und besuchten den Caminito del Rey. Diese Reisen waren echte Highlights, da wir viele berühmte Sehenswürdigkeiten und malerische Orte besichtigen konnten und dabei auch die Vielfalt Andalusiens entdeckten. Insgesamt war der Aufenthalt in Málaga eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell weitergebracht hat. Durch die Gastfamilien, das Praktikum und die Freizeitaktivitäten konnten wir Spanien intensiv erleben und viele schöne Erinnerungen sammeln.
CORRECTIV-Reporter Marcus Bensmann zu Besuch an der Humpis Schule
berichtet von DemokraTEAM
Am 13.11.24 besuchte Marcus Bensmann, Senior Reporter bei CORRECITV, die Humpis Schule und sprach im Hörsaal vor 180 SchülerInnen über seine Arbeit als investigativer Journalist.
CORRECTIV ist ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus, das Demokratie stärkt. Die vielfach ausgezeichnete Redaktion steht für investigativen Journalismus.
Im Januar 2024 berichtete CORRECTIV über das im November 2023 abgehaltene Geheimtreffen von Rechtsextremisten in Potsdam. Bei diesem Treffen stellte der Rechtsextremist Martin Sellner seinen “Masterplan zur Remigration” vor. Marcus Bensmann war an den Recherchen und der Veröffentlichung über das Treffen beteiligt.
In seinem Buch „Niemand kann sagen, er hätte es nicht gewusst. Die ungeheuerlichen Pläne der AFD“ beschreibt Bensmann, welche Pläne die Radikalen an der Parteispitze der AFD verfolgen und was Deutschland blühen wird, sollten sie einst tatsächlich tun können, was sie wirklich wollen: Es geht um die Vertreibung von Millionen von Menschen, die Hinwendung zu Russland und China und die Abschaffung der universellen Menschenrechte.
Nach einem spannenden Vortrag bekamen alle ZuhörerInnen die Gelegenheit, Herrn Bensmann Fragen zu stellen.
Die Landeszentrale für politische Bildung BW war vom 21.10.24 – 22.10.24 zu Gast an der Humpis – Schule mit ihrem Workshop „Mittelpunkt ist überall“.
Alle 11ten Klassen kamen in diesem Zeitraum von 8.00 – 13.00 Uhr in den „Genuss“ sich mit der Kolonialzeit, ihren Spuren und Auswirkungen auf unsere Perspektiven und Weltanschauungen, sowie mit dem Begriff Rassismus inhaltlich auseinanderzusetzen.
Wir bedanken und ganz herzlichst bei den 6 Teamer*innen, die die Klassen durch den Workshop begleitet haben!!
„Der Mensch dahinter“ in Räumen von Schwäbisch Media
berichtet von DemokraTeam
In der Woche vom 23.09.24 bis zum 27.09.24 waren die WS und das WG der Humpis-Schule zu Gast in den Räumen von Schwäbisch Media bei der Ausstellung „Der Mensch dahinter“.
Die Ausstellung ist eine „Initiative für Respekt und Toleranz“. Sie zeigt Portraits von Menschen aus Berufen, die besonders unter Respektlosigkeit, Anfeindungen, Beschimpfungen und Beleidigungen zu leiden haben!
Vielen Dank an Herrn Suckel, Frau Gündemir (beide von der Polizei) sowie Herrn Prinz (freiwillige Feuerwehr Isny) für die Begleitung durch die Ausstellung.
Bei einer kurzweiligen schulinternen Fortbildung haben 9 interessierte Lehrer/innen viele neue Inputs rund um das Thema Erlebnispädagogik erhalten. Es wurde viel ausprobiert, ausgetauscht und viel gelacht. Nun kann das Jahr starten und die Lehrer/innen sind bereit für die vielen anschließenden Kennenlerntage/Einführungsveranstaltungen und Kick-off-Veranstaltungen mit den Schüler/innen.
Spezifische Formen des Marketings sowie Implikationen des Mercosur-Abkommens für den Vertrieb in Südamerika: Schüler der JST 1 präsentieren herausfordernde Projektthemen
26.07.2024, berichtet von Dr. Thomas Wachter – Fachlehrkraft Seminarkurs WG
Sehr gute Zukunftsperspektiven bei Andritz Hydro – boomende Wasserkraft aus dem Schussental
berichtet von Dominik Gaudszun
Von Kaplan- bis Francisturbine – am 09.07.2024 besuchte die internationale Klasse des Wirtschaftsgymnasiums die Andritz Hydro GmbH in Ravensburg.
Bei der Führung durch die Werkshallen bekam die Klasse von Herrn Haussmann einen guten Einblick in die Fertigung der Turbinen für Wasserkraftanlagen, welche in zahlreiche Länder exportiert werden (85 % Exportanteil).
In einer Fragerunde ging Herr Singler (Leiter Kaufmännisches Projektmanagement) auf alle Fragen der Klasse ein. Außerdem gab Frau Kuhlkamp der Klasse einen Überblick über diverse Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Andritz.
Vielen Dank an Herrn Singler sowie Frau Kuhlkamp und Herrn Haussmann für den spannenden Einblick! Der Besuch wurde abgerundet von einem leckeren Snack.
2. Platz beim Schulwettbewerb des Landeskriminalamts Baden-Württemberg
13.05.2024, berichtet von Demokratie Team
Selina, Nimrah und Nuka aus der WG11B haben beim Schulwettbewerb „Jüdisches Leben sichtbar machen“ vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg den 2. Platz belegt. Glückwunsch! v.l.n.r.: Mascha Schmerling, Projektkoordinatorin von „Meet a Jew“, Nuka, Therea Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, Selina, Nimrah
Bei der diesjährigen Blutspendeaktion konnte die SMV, gemeinsam mit den Helfern des DRKs, mit 89 Spendern erneut ein ordentliches Ergebnis erzielen. Vor allem waren Teamarbeit und Zusammenhalt an diesem Tag gefragt, was auch eindrucksvoll bewiesen wurde. Großes Lob und vielen Dank an alle Beteiligten der SMV und des DRK.