15.12.2023

Stärkung der Sozialkompetenz – Ein Besuch der 2KA2 bei der Kampfkunstschule RoninZ in Weingarten

berichtet von Leandro Rössel

Am 29.11.2023 besuchten die Schüler der Klasse 2KA2 die Kampkunstschule RoninZ in Weingarten, um dort etwas über gegenseitigen Respekt und auch Umgang gegenüber Mitmenschen zu lernen bzw. schätzen zu lernen.

Zu allererst haben wir zwei Warmmachspiele gespielt. Diese waren auch körperbetont und haben uns darauf vorbereitet, was im Laufe des Vormittags auf uns zukommt.

Anschließend ging es dann hauptsächlich darum, dass wir lernen aufeinander aufzupassen und uns auch zu respektieren. Hierbei kamen Spiele wie Tau ziehen, zu zweit um einen Medizinball zu kämpfen oder auch rangeln und Pratzenboxen zum Einsatz.

Bei diesen Spielen ging es vor allem um:

1. Die Partnerübungen mit Leuten zu machen, mit denen man nicht unbedingt befreundet ist.
  2. Aufzupassen, dass wir den anderen nicht verletzen.
  3. Respekt voreinander!

Zum Abschluss haben wir noch ein Rollenspiel gemacht, bei dem eine Gruppe eine bestimmte Szene spielen sollte und eine andere Gruppe das Verhalten einer Person erkennen und anschließend beschreiben sollen.

Die Schülerinnen der Klasse 2KA2 verbrachten den Tag in der Schule gemeinsam mit Frau Kruse. Auch dabei ging es um die Stärkung der Sozialkompetenz und die Stärkung der Gemeinschaft.

Der Abschluss war in der Schule mit einem gemeinsamen Essen und einer gemeinsamen Feedbackrunde.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und der Tag war ein voller Erfolg!